Pressemeldungen

Keine Blumen, keine Orgel, kein Weihrauch, keine Begrüßung – am Karfreitag ist die Kirche karg.

Bei der Fußwaschung im Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag warb der Essener Bischof dafür, als Christen den einfachen Weg der Nächstenliebe zu…

von Thomas Rünker

Weiße, rote, schwarze oder violette Gewänder prägten am Gründonnerstag das Bild im Essener Dom. Zur jährlichen Chrisammesse waren wieder hunderte…

Fußwaschung gehörte im Orient zur Begrüßung. Jesus übernahm die Aufgabe mit dem Hinweis: Sorgt füreinander.

Chrisamöl verbreitet bei Taufe, Firmung und Weihe einen unwiderstehlichen Duft – am Gründonnerstag wird das Öl gesegnet.

Auch der Kreuzweg auf das Plateau der Halde Haniel in Bottrop ist Teil der Feiern.

von Ulrich Lota

Langjähriger Direktor der Katholischen Akademie Die Wolfsburg wurde 92 Jahre alt

von Simon Wiggen

Wie stellt sich eine künstliche Intelligenz die Leidensgeschichte Jesu vor? In den Social Media Kanälen des Ruhrbistums werden in den Kar- und…

Weihbischof Zimmermann ist auf einer seiner letzten Visitationen unterwegs in der Pfarrei St. Pankratius in Osterfeld.

Ob Palmwedel am Dom oder Buchsbaum in den Gemeinden: Alle Zweige werden am Palmsonntag gesegnet und dienen in getrocknetem Zustand auch lange Zeit…

Newsletter:
Immer gut informiert sein: Mit dem Newsletter des Bistums Essen erhalten sie einmal wöchentlich einen kompakten Überblick über das aktuelle Geschehen im Ruhrbistum. Jetzt hier anmelden

Ansprechpartner

Leitung Stabsbereich Kommunikation — Pressesprecher

Ulrich Lota

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0175/4334296

presse@bistum-essen.de

Presse

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Therese Konietzko

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de

Sekretariat - Stabsbereich Kommunikation

Gabi Adrian

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

presse@bistum-essen.de