von Jens Albers

Zeit und Raum für Trauer

Raum für Risse – Wege der Hoffnung: Ein spirituelles Angebot für Trauernde im Essener Dom

Ein ökumenischer spiritueller Abend findet am Freitag, 19. Februar 2021 um 19 Uhr zu Trauer, Trost und Aufbruch im Essener Dom statt. In diesen besonderen Zeiten sind Menschen verstorben, ob Verwandte, Freunde oder flüchtig Bekannte wie auch viele Unbekannte, und es war nur begrenzt möglich sich zu verabschieden oder gar nicht. Auch jede Menge Pläne und Projekte konnten nicht umgesetzt werden und Wünsche blieben unerfüllt. Unzähliges ist in der Pandemie auf der Strecke geblieben und konnte nicht sein. Zahlreiches hat sich verändert und es bleibt eine große Zahl von Ungewissheiten.

Dieser Gottesdienst im Dom bietet für die damit verbundenen Gefühle und für das Erlebte einen Raum an: „Damit das Leben gut weiter geht!“ Seelsorgerinnen und Seelsorger aus unterschiedlichen pastoralen Feldern laden ein und stehen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Coronabedingt können im Dom aktuell nur 65 Besucher mitfeiern. Der Zugang ist durch die – barrierefrei erreichbare – Tür im Kreuzgang möglich. Während des Gottesdienstes müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP2-Maske) tragen.

Ein ökumenisches Angebot des Bistums Essen und des Evangelischen Kirchenkreises Essen.