von Jens Albers

ZDF überträgt Fernsehgottesdienst aus Plettenberg

Am 27. August überträgt das ZDF den Fernsehgottesdienst live ab 9.30 Uhr aus der Gemeinde St. Laurentius in Plettenberg. Pfarrer Patrick Schnell geht der Frage nach: „Wer ist Jesus für mich?“

Heute werde Jesus mit vielen Etiketten versehen, sagt Pfarrer Schnell: „Revolutionär, Weisheitslehrer oder Wunderheiler.“ Im Islam sei er Prophet, in esoterischen Weltanschauungen die Verkörperung der kosmischen Kraft der Liebe, im Christentum der Sohn Gottes und Erlöser.

Im Evangelium dieses Sonntags stelle Jesus seinen Jünger die Frage: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Pfarrer Schnell erkennt darin eine Frage, die auch uns heute als Christen gestellt ist. „Wir leben in einer Zeit, in der es viele Deutungen Jesu gibt und in der die Kirche gefühlt auf dem Rückzug ist“. Gerade deshalb sei die persönliche Beantwortung dieser Frage von zunehmender Bedeutung, erklärt der Seelsorger im sauerländischen Teil des Bistums Essen. Es sei wichtig, „als seine Jüngerinnen und Jünger heute Auskunft geben zu können, wer dieser Jesus für jeden Einzelnen eigentlich ist“.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) Angehörige der Gemeinde St. Laurentius in Plettenberg telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.