„Wort-Macher“ feiern Abschlussfest in Wattenscheid

Mit einem bunten Fest feiert die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen (KEFB) am 25. Mai 2013 in Bochum-Wattenscheid den Abschluss ihrer Kreativ-Aktion "Mach dein Wort". Über 600 Beiträge sind in den vergangen neun Monaten eingegangen.

Kreativ-Aktion „Mach dein Wort“ hat große Kreise gezogen

Den Abschluss ihrer Kreativ-Aktion „Mach dein Wort“ feiert die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen (KEFB) mit einem großen Fest am Samstag, 25. Mai. Von 15.00 bis 18.00 Uhr sind alle Monatspreisträger und die Gewinner des Schulwettbewerbs nach Bochum-Wattenscheid-Höntrop ins „maGma“ (Gemeindezentrum St. Maria Magdalena) an der Vincenzstraße 11 eingeladen.

Der Duisburger Kabarettist Kai Magnus Sting präsentiert Auszüge aus seinem aktuellen Programm „Hömma“ und gibt sehr spezielle Einblicke  in die Sprache des Ruhrgebiets. Die Mülheimer Gitarristen Peter Kroll-Ploeger und Roland Sterges unterhalten mit Lieblings-Liedgut aus den letzten 500 Jahren. Daneben gibt es ein unterhaltsames Fazit zu der neunmonatigen Aktion. Auch besonders originelle und prämierte Wettbewerbsbeiträge werden hier vorgestellt. Zudem werden die Hauptpreise übergeben, die unter allen Aktionsteilnehmern ausgelost wurden.

„Mach Dein Wort“ – dazu fordert die KEFB seit September letzten Jahres auf. „Wir laden Menschen ein, uns ihr Wort geben und dessen Sinn buchstäblich neu zu deuten“, so Norbert Hendriks, Geschäftsführer der KEFB. Aus TROST ergab sich beispielsweise so „Torten Regulieren Oft Seelentiefs“. Auf der Internetseite des Projekts waren und sind immer noch alle Interessierten eingeladen, ihr Wort zu machen indem sie ein so genanntes  „Akrostichon“ bilden.

„Wir wollen die Menschen ermuntern, sich auf kreative Art und Weise mit Worten und deren Bedeutung auseinanderzusetzen. Die hohe Beteiligung hat uns gleichermaßen überrascht und erfreut“, berichtet Projektleiterin Claudia Friedrichs. Auf der Aktionsseite www.machdeinwort.de sind nicht nur über 600 Beiträge eingegeben worden, auch die Zugriffszahl von bis zu 120 Aufrufen pro Tag belegt die Attraktivität der Seite. Deren Nutzer können auch die eingegebenen Beschreibungen bewerten und so über die monatlichen Preisträger entscheiden. Auffällig oft sind besonders „wert-volle“ Worte gewählt worden, die kreativ gedeutet wurden. So gibt es alleine zum Begriff „Liebe“ bislang 45 Einträge.

Die KEFB ist mit jährlich über 150.000 angebotenen  Unterrichtsstunden einer der größten Anbieter der Erwachsenen- und Familienbildung in NRW. In den 20 Einrichtungen von Lüdenscheid bis Duisburg besuchen jährlich rund 50.000 Teilnehmende die Kurse und Veranstaltungen. (ek/do)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen