Wladimir Kaminer liest im Medienforum

Aus seinem neuen Buch "Diesseits von Eden - Neues aus dem Garten" liest Wladimir Kaminer, einer der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands, am 30. September 2013 im Medienforum des Bistums Essen.


Wladimir Kaminer, einer der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands, liest am Montag, 30. September, 19.30 Uhr, im Medienforum des Bistums Essen, Zwölfling 14, Essen-Mitte, aus seinem neuen Buch „Diesseits von Eden – Neues aus dem Garten“.

Ihren Schrebergarten mussten Wladimir Kaminer und seine Familie wegen "spontaner Vegetation" aufgeben. Nun versuchen sie erneut, das Paradies in kleinem Maßstab nachzubauen: in Glücklitz, einem kleinen Dorf vor den Toren Berlins und doch nicht ganz von dieser Welt. Zumindest kennt keine Straßenkarte diesen Ort mit dem kleinen Haus direkt am See und dem angeblich nördlichsten Weinberg der Welt. Dabei hat Glücklitz viel zu bieten – nicht zuletzt seine unverwechselbaren Einwohner, darunter Wladimirs Nachbar Herr Köpke, Matthias, der Schlüsselwart vom Haus des Gastes, Landbaron Heiner sowie der mollige Wirt der Dorfkneipe. Für Wladimir Kaminer ist das Dorfleben jedenfalls ein Abenteuer samt Torpedokäfern und Rettichbeeten, der Organisation einer „Russendisko“ in der Dorfscheune, verschwiegenen Fischen, einem Wetter wie im Bermudadreieck – und natürlich jeder Menge Geschichten.

Der Autor wurde 1967 in Moskau geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«.

Karten (15 Euro) sind im Vorverkauf im Medienforum, Tel.: 0201/2204-274, oder – sofern nicht ausverkauft - an der Abendkasse erhältlich. (do)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen