von Michael Kreuzfelder

„Wir sind scharf auf Ihre Meinung“

Vor der Landtagswahl zieht die Caritas im Ruhrbistum mit einer Currywurstbude in den Dialog mit Bürgern und Politik.

Wo kann man besser quatschen als an einer Currywurstbude? Das dachte sich die Caritas im Bistum Essen und bittet vor der Landtagswahl in fünf Städten Bürger und Politiker zum Dialog an den Wurst-Wagen.

Mit „Auf ´ne Currywurst mit der Caritas“ bringen fünf Ortscaritasverbände Bürger vor allem aus benachteiligten Stadtteilen mit Landtagswahl-Kandidatinnen und -Kandidaten ins Gespräch. Die Currywurstbude macht Halt in Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen, Lüdenscheid und Mülheim. Den Auftakt macht Duisburg am Montag, 3. April. Die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Vogt, Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas und Bildungsdezernent Thomas Krützberg haben bereits angekündigt, am Sozialzentrum St. Peter in Duisburg-Hochfeld (Brückenstr. 30) auf eine Currywurst vorbeizukommen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

„Wir interessieren uns vor allem für die Meinung derer, die benachteiligt sind oder sich so fühlen. Aber auch alle anderen laden wir ein, ihren künftigen Landtagsvertreterinnen und -vertretern zu erzählen, was sie freut, was sie ärgert, welche Ideen sie für ein besseres Miteinander in Stadtteil, Kommune und Land haben“, so Caritas-Abteilungsleiter Jürgen Holtkamp. Denn Bürgerinnen und Bürger seien die Expertinnen und Experten für ihr Leben, ihre Familie und ihren Stadtteil. „Wir bieten einen zwanglosen Rahmen und bringen auch unsere Caritas-Positionen ein zu Langzeitarbeitslosigkeit, Bildung, zur Situation von Frauen, zu Wohnungslosigkeit oder der Integration von Flüchtlingen“, so Holtkamp.

Eine Currywurst, eine Portion Pommes und Mineralwasser gibt’s gratis. Zusätzlich gibt es noch Kinderspiele, Infostände und eine Videoaktion. Wer nicht zu den Terminen kommen kann, wird sein Anliegen per Telefon, Mail, Facebook, Twitter oder WhatsApp los. „Wir sammeln die Themen und nehmen sie dann mit in die Gespräche“, so Reinhild Mersch von der Caritas im Bistum Essen. Kontaktmöglichkeiten und alle Infos zur Aktion gibt es unter www.caritas-currywurst.de.

Hier hält die Caritas-Currywurstbude:

• 3.4. Duisburg, 12-14 Uhr, Sozialzentrum St. Peter, Brückenstraße 30, Thema: Bildung
  • 4.5. BOCHUM, 15-17 Uhr, Eingang City-Point/Ecke Bongard-/Hans-Böckler-Straße, Thema: Frauen
  • 5.5. Lüdenscheid, 14-17 Uhr, Martinus-Haus, Graf-von-Galen-Straße 6, Thema: Wohnungslosigkeit
  • 9.5. Mülheim, 16-19 Uhr, Vereinsstraße 10-12, Thema: Flüchtlinge
  • 10.5. Gelsenkirchen, 12-15 Uhr, Heinrich-König-Platz, Thema: Langzeitarbeitslosigkeit

Pressestelle Caritas Bistum Essen

Am Porscheplatz 1