von Lisa Mathofer

Weihbischof Wilhelm Zimmermann firmt 26 Erwachsene an Pfingstmontag

Das Sakrament der Firmung für Erwachsene spendet Weihbischof Wilhelm Zimmermann 26 Frauen und Männern am Pfingstmontag, 21. Mai, im Essener Dom.

26 Erwachsenen aus Essen, Mülheim, Duisburg, Bochum, Oberhausen, Bottrop und Herten spendet Weihbischof Wilhelm Zimmermann am Pfingstmontag, 21. Mai, das Sakrament der Firmung. „Es ist diesmal eine etwas größere und sehr internationale Gruppe, die gefirmt wird“, sagt Nicolaus Klimek, Referent für Sakramente und Katechese im Bistum Essen, der die Männer und Frauen zusammen mit Seelsorgerin Stefanie Gruner vorbereitet hat. Das Pontifikalamt mit Firmung beginnt um 10 Uhr im Essener Dom. Der Essener Domchor begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Seit 1998 empfangen Erwachsene aus dem gesamten Ruhrbistum und darüber hinaus immer am Pfingstmontag im Essener Dom das Sakrament der Firmung. Wie bei den Jugendlichen, die ihre Firmung in ihren Heimatgemeinden empfangen, wird diese Feier intensiv vorbereitet. Wer sich für die Erwachsenenfirmung im kommenden Jahr interessiert, kann sich im Bischöflichen Generalvikariat bei Nicolaus Klimek unter Telefon 0201/2204-280 informieren.