von Simon Wiggen

Wechsel in der Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen

Olaf Kraus verlässt die BBE zum Jahresende. Prokurist Matthias Schmitt übernimmt übergangsweise.

Der bisherige Geschäftsführer Olaf Kraus wird zum Ende des Jahres die Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen (BBE) verlassen, um wieder selbst in operativer Verantwortung als Klinik- und Konzerngeschäftsführer tätig zu sein. Sein Abschied erfolgt im gegenseitigen Respekt und beiderseitiger Dankbarkeit.

Olaf Kraus hat maßgeblich sowohl zur Neuausrichtung der früheren K+D GmbH als auch zur Profilbildung der aus dieser GmbH und der CTW GmbH hervorgegangenen Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen mbH beigetragen. Über seine zahlreichen Mandate als Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglied in den Gesellschaften, an denen die BBE beteiligt ist, brachte er sich sowohl fachlich als auch persönlich mit großem Engagement in die Gremienarbeit ein. Darüber hinaus konnte er einen operativen Sanierungsauftrag in einer dieser Gesellschaften mit großem Erfolg erfüllen. Hierfür gilt ihm unsere uneingeschränkte Anerkennung.

Derzeit wird eine Nachfolgeregelung für die Geschäftsführung der BBE gesucht. Bis hierüber entschieden ist, wird Matthias Schmitt, bisheriger Prokurist der BBE, zum 1.1.2019 die Geschäftsführung der Gesellschaft übernehmen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen