Wallfahrt für Ältere, Kranke und Behinderte nach Bochum-Stiepel

Mehr als 1.000 Besucher aus 28 katholischen Einrichtungen im Ruhrbistum werden zum Gottesdienst im Kloster Stiepel erwartet.

Über 1.000 Seniorinnen und Senioren nebst Begleitern werden am Samstag, 14. Juni am Freialtar im Klosterhof der Zisterzienser in Bochum-Stiepel erwartet. Die diesjährige Diözesan-Wallfahrt für ältere, kranke und behinderte Menschen steht unter dem Leitwort „Bringt eure Bitten mit Dank vor Gott“. Um 11.30 Uhr feiert der Bischofsvikar für die Caritas, Dr. Hans-Werner Thönnes, gemeinsam mit den Mönchen von Stiepel, Priestern, Diakonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge sowie allen Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst. Hier können die Seniorinnen und Senioren auch die Krankensalbung empfangen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Bergbauorchester Essen.

In einem Bus-Korso werden die Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen und Kranke aus 28 katholischen Einrichtungen des Ruhrbistums bei den Zisterziensern eintreffen. Veranstalter ist der „Stiepeler Kreis“, eine Gruppe von engagierten Christen und Verantwortlichen katholischer Einrichtungen der Altenhilfe, die sich mit ethischen Fragen in der Pflege auseinandersetzt.

Die Diözesanwallfahrt nach Bochum-Stiepel hat schon eine kleine Geschichte. Seit 2007 führt sie einmal im Jahr Gläubige aus katholischen Einrichtungen zum Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter“. (ul)