Vorbereitung auf kirchenmusikalische Ausbildung

Einen Vorbereitungskurs für eine kirchenmusikalische Ausbildung bietet die Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen im Sommersemester 2009 an. Er beginnt am 23. Mai und endet am 12. September.

Basiskurs der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen

Einen Vorbereitungskurs für eine kirchenmusikalische Ausbildung bietet die Bischöfliche Kirchenmusikschule Essen im Sommersemester 2009 an.  Ob für das Neben- und Ehrenamt, für die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung der C-Ausbildung oder für die Teilbereichsqualifikation Orgel oder Chorleitung, die Dozenten der Kirchenmusikschule führen an fünf Samstagen in die allgemeine Musiklehre und in Grundlagen der  Musiktheorie ein. Außerdem stehen Theologische und Liturgische Grundlagen sowie Stimmbildung und Atem- bzw. Sprechtechnik im Stundenplan. Auf Wunsch kann auch Klavierunterricht (10 x 30 Minuten) erteilt werden.

Der Basiskurs beginnt am Samstag, 23. Mai, um 10 Uhr im Haus der Kirchenmusik, Klosterstraße 4, in Essen. Die weiteren Unterrichtseinheiten finden statt am 6. Juni, 13. Juni, 22. August und 12. September.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen: Bischöfliche Kirchenmusikschule, Klosterstraße 4, 45127 Essen, Telefon 0201/2204-284, e-mail: kirchenmusikschule@bistum-essen.de
(mi)