Vor 70 Jahren starb der Selige Nikolaus Groß

Das Bistum Essen gedenkt am 23. Januar des Seligen Nikolaus Groß, der vor genau 70 Jahren durch die Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Am 7. Oktober 2001 sprach Papst Johannes Paul II. in Rom den Bergmann, Journalist, Familienvater, Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet und Widerstandskämpfer selig.

Festgottesdienste in Essen und Hattingen

Das Bistum Essen begeht am Freitag, 23. Januar, den Gedenktag des Seligen Nikolaus Groß, der vor genau 70 Jahren durch die Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Zum Gedenkgottesdienst mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann wird für 17.30 Uhr in den Essener Dom eingeladen.

Die Gemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern, wo Nikolaus Groß seine Kindheit und Jugend verbrachte, feiert ein so genanntes „Triduum“ (Zeitraum von drei Tagen) zum 70. Todestag des Seligen. Eröffnet wird es am Donnerstag, 22. Januar, 19.00 Uhr, in Verbindung mit einem Neujahrsempfang im Gemeindehaus, Rüggenweg 19, 45529 Hattingen. Festredner ist Dr. Michael Feldkamp, Historiker des Deutschen Bundestages. Er spricht zum Thema „Der Einfluss der Katholischen Soziallehre auf die Politik in Geschichte und Gegenwart“.

Der Freitag, 23. Januar, steht ganz im Zeichen des Pontifikalamtes im Essener Dom. Das „Triduum“ schließt am Samstag, 24. Januar, 17.30 Uhr, mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Mauritius, Domplatz 2, in Hattingen-Niederwenigern. Die Predigt hält der Leiter des Katholischen Büros Berlin, Prälat Dr. Karl Jüsten. Außerdem wird am Nikolaus-Groß-Memorial ein Kranz niedergelegt.

Nikolaus Groß, Bergmann, Journalist, Familienvater, Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet und Widerstandskämpfer wurde am 12. August 1944 in Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli verhaftet, am 15. Januar 1945 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee erhängt. Am 7. Oktober 2001 sprach ihn Papst Johannes Paul II. in Rom selig. In Hattingen-Niederwenigern ist ihm ein Museum gewidmet. Die südliche Seitenschiffskapelle des Essener Münsters ist seit 2004 Nikolaus Groß geweiht. Die Kirche gedenkt des Seligen jährlich am 23. Januar. (do)

Flyer zum "Triduum" in St. Mauritius, Hattingen-Niederwenigern