von Thomas Rünker

Trauer um den Gründungsprior des Klosters Stiepel

Pater Beda Zilch ist am Freitag im Alter von 77 Jahren gestorben. Er gehörte 1988 zu den ersten vier Gründermönchen des Bochumer Klosters und leitete die Gemeinschaft bis 2001 als Prior.

Der Gründungsprior des Bochumer Klosters Stiepel, Pater Beda Zilch, ist am vergangenen Freitag, 19. Oktober, im Alter von 77 Jahren gestorben. Pater Beda war einer der vier Gründermönche, die im Sommer vor 30 Jahren aus dem österreichischen Stift Heiligenkreuz nach Bochum gesandt worden waren, um dort ein neues Kloster aufzubauen.

1941 im bayerischen Kahl am Main geboren trat Pater Beda 1965 in das Zisterzienserkloster Seligenporten ein. Nach Auflösung dieses Klosters wechselte er 1968 in das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald, wo er die Feierliche Profess ablegte und 1971 die Priesterweihe empfing. Nach verschiedenen Aufgaben dort wechselte er 1988 nach Bochum. Dort stand er dem neu gegründeten Kloster bis 2001 als Prior vor. Anschließend wechselte Pater Beda in sein Heimatbistum Würzburg und war als Seelsorger in Karlstadt-Wiesenfeld tätig.

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck würdigte die Aufbauleistung, die Pater Beda in Bochum geleistet hat. „Als Prior hatte Pater Beda großen Anteil daran, dass dieses Kloster schnell gewachsen und weit über Bochum hinaus als ein ganz besonderer Ort des spirituellen Lebens, der geistlichen Bildung und der Seelsorge bekannt geworden ist“, erklärte Overbeck.

Am kommenden Samstag, 27. Oktober, wird der Verstorbene auf dem Klosterfriedhof in Heiligenkreuz beigesetzt. Um 14 Uhr beginnt das Requiem für Pater Beda in der dortigen Stiftskirche.