„Touch & Go“

Eine religiös-kirchliche Vortragsreihe in einer Kult(ur)kneipe? In Bottrop ist das im Februar Wirklichkeit. Junge Erwachsene sind eingeladen, einen (erneuten) Zugang in den katholischen Glauben und zur Kirche zu finden. Und das an einem ungewöhnlichen Ort.

Eine ungewöhnliche Vortragsreihe in Bottroper Kult(ur)kneipe

„touch&go“ heißt eine ungewöhnliche Vortragsreihe an einem ungewöhnlichen Ort. An vier Mittwochabenden im Februar laden das Jugend-Kloster Kirchhellen und die Familienkirche St. Pius in Bottrop in die Kult(ur)kneipe Passmanns, Kirchhellener Straße 57, junge und junggebliebene Erwachsene ein, einen (erneuten) Zugang in den katholischen Glauben und zur Kirche zu finden.

Alle Veranstaltungen stellen die Frage „Ist die Kirche noch zu retten?“. „Dazu haben wir Frauen und Männer eingeladen, die auf eine unterschiedliche Art und Weise für die katholische Kirche arbeiten“, so Kai Kaczikowski, Leiter der Jugendpastoral am Jugend-Kloster. „Die Referenten nehmen Stellung zu aktuellen kirchlichen Themen und erzählen, wie sie diese in ihre alltägliche Arbeit einbinden,“ erläutert Gemeindereferentin Cordula Holte von der Familienkirche St. Pius die Veranstaltungsreihe.

Beide waren vor drei Jahren Teilnehmer des „Crossing-Over“-Projekts der Ruhr-Universität Bochum und stießen dabei auf das Angebot „Theology on Tap“ (frei übersetzt: Theologie am Zapfhahn). In dieser Veranstaltungsreihe, die es seit über 30 Jahren in Chicago und auch in vielen anderen Ländern gibt, werden religiöse und kirchliche Vorträge in Bars und Kneipen angeboten. Die Resonanz ist groß. Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren.

Jeder Abend beginnt um 19.30 Uhr mit einem Ankommen in Form von Essen und Trinken in der Kult(ur)kneipe Passmanns. Ab 20.15 Uhr werden die Referenten einen kleinen Vortrag halten. Danach gibt es die Gelegenheit zu Austausch und Gespräch. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kontakt: touch&go@gmx.de

Hier die Termine:

01.02.2012: „Es geschah mitten am Tag“
Dorothee Trynogga (Dipl.- Theologin und Missbrauchsbeauftragte im Bistum Essen)

08.02.2012: „Grandios gescheitert?!“
P. Michael Baumbach (Theologe, Ehe-Lebens- und Familienberater)

15.02.2011: „Wir sind Papst – Sind wir noch Papst?“
Peter Alferding, Theologe und Leiter des Kath. Bildungswerkes Oberhausen

22.02.2012: „Warum hast du mir das angetan, Gott?“
Elisabeth Hartmann, Telefonseelsorgerin                                    (do)