von Thomas Rünker

Theologie-Professor Tolksdorf spricht im WDR-Radio über Macht

Sechs Beiträge in „Kirche in WDR3 und 5“ in der letzten Oktoberwoche

Macht in den verschiedensten Formen ist das Thema der Radio-Beiträge, die der Paderborner Theologie-ProfessorWilhelm Tolksdorf in der kommenden Woche in den Programmen von WDR3 und WDR5 spricht. Unter der Überschrift „Ganz schön mächtig“ präsentiert der Priester aus dem Bistum Essen täglich von Montag, 29. Oktober, bis Samstag, 3. November, „Gedanken über das Geld, den Krieg, den Himmel und die Liebe“.

Dabei geht Tolksdorf jeweils auf historische Termine ein und erinnert zum Beispiel am 29. Oktober in „Die Macht der Verführung“ an die Uraufführung von Mozarts Oper Don Giovanni im Jahr 1787 oder am 31.Oktober in „Die (Himmels-)Macht des Geldes“ an die Erfindung des Weltspartags 1924. Auch die Festtage Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November) macht Tolksdorf zum Thema.

Zu hören sind die Beiträge jeweils um 6.55 Uhr auf WDR5 (88,8 und 90,3 Mhz) und um 7.50 Uhr auf WDR3 (95,1 oder 98,1 Mhz). Nach der Ausstrahlung gibt es die Beiträge zudem zum Nachlesen und –hören auf der Internetseite Kirche im WDR.