von Thomas Rünker

Talentscout zeigt Stoppenberger Schülern den Weg zu Ausbildung und Studium

Bischöfliches Gymnasium in Essen besiegelt Partnerschaft mit der Ruhr-Uni Bochum, um Jugendliche bei der Suche nach dem richtigen Berufsziel auch weiter intensiv begleiten zu lassen.

Theo Markakidis ist am Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg ein gern gesehener Gast. Denn der Mann von der Bochumer Ruhr-Uni hat nicht nur einen Blick für Talente, sondern auch ein Händchen dafür, Schülerinnen und Schüler ihre Talente auch selbst erkennen zu lassen. Markakidis ist ein Talentscout und im Rahmen des Landesprogramms NRW-Talentscouting bereits seit Dezember 2018 an der Schule im Essener Nordosten aktiv. Am Dienstag, 31. August, haben Schule und Uni diese Partnerschaft nun mit einem Kooperationsvertrag offiziell besiegelt und gestärkt.

"Er gibt uns das Gefühl, dass er sehr hinterher ist, uns zu helfen“

Auch wenn sich durch Markakidis‘ Begleitung mancher Berufs- oder Studienwunsch ergibt, ist er kein Berufsberater, sondern ein Coach: Er berät die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums individuell, ergebnisoffen und bei Bedarf längerfristig mit Blick auf eine Perspektive für die Zeit nach dem Abitur. Insbesondere engagierte und motivierte Jugendliche ohne einen akademischen Hintergrund in der Familie sind bei ihm in guten Händen. So wie Nadine Bentz. „Ich bin die Erste in meiner Familie, die einen akademischen Weg einschlagen möchte und sehr froh, dass Herr Markakidis mich unterstützt. Die Gespräche mit ihm sind immer sehr angenehm und er gibt uns das Gefühl, dass er sehr hinterher ist, uns zu helfen“, sagt sie.Der Coach ermutigt die Schüler und Schülerinnen, sich ein Studium oder eine Berufsausbildung zuzutrauen und unterstützt sie dabei, diesen Weg erfolgreich zu bestehen.

Auch Schülerin Lea Hermandung, für die Uni und Studium aus ihrer Familie nicht ganz unbekannt sind, holt sich gerne Ratschläge bei Coach Markakidis. „Meine Familie väterlicherseits besteht überwiegend aus studierten Juristen. Meine Eltern sind allerdings keine Akademiker und vor allem in Mathematik und Naturwissenschaften hat bei uns keiner Hintergrundwissen, auf das ich zurückgreifen kann“, erzählt sie. „Da ich schon spezifische Vorstellungen hatte, konnte der Coach mir gut helfen, was die finanzielle Umsetzung des Studiums angeht und an welchen Universitäten es sich eigentlich anbietet, Naturwissenschaften zu studieren.“

Hilfe vor und nach dem Schulabschluss

Talentscouts auch an Abtei- und Nikolaus-Groß-Abendgymnasium

In ganz NRW begleiten derzeit mehr als 70 Talentscouts verschiedener Hochschulen an 400 Gesamtschulen, Berufskollegs und Gymnasien junge Menschen mit dem Ziel, ihnen gleiche Bildungschancen – unabhängig vom Einkommen, Bildungsstand oder Nachnamen der Eltern – zu ermöglichen. Neben dem Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg nehmen von den Schulen des Bistums Essen auch das Duisburger Abtei-Gymnasium und das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium in Essen am Talentscouting-Programm teil.

Markakidis begleitet die Jugendlichen bei Bedarf auch über die Schullaufbahn hinaus. Diana Abragimova hat ihr Abitur in Stoppenberg schon abgeschlossen, hat aber immer noch regelmäßigen Kontakt zu Markakidis. „Ich komme aus Kasachstan und wusste gar nicht, wie Schule in Deutschland organisiert ist oder was das Abitur überhaupt ist. Auch jetzt ist er immer noch sehr hilfsbereit“, sagt sie. Nicht eine einmalige Berufs- oder Studienberatung, sondern eine langfristige Ansprechbarkeit und Unterstützung im Rahmen der Schule – das ist das erfolgreiche Konzept des Talentscouting-Programms. Neben der persönlichen Beratung bieten die Talentscouts der Ruhr-Uni auch zahlreiche Veranstaltungen an, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Ziele herausarbeiten, sich konkret zu einzelnen Studiengängen oder Ausbildungswegen informieren oder sich mit anderen Talenten vernetzen können. Mit diesem Ansatz ergänzt die Arbeit von Talentscout Markakidis optimal das Programm der Berufsorientierung des Stoppenberger Gymnasiums.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen