von Thomas Rünker

Stoppenberger Schulprojekt veröffentlicht neuen Weihnachts-Popsong

„We are human family“ ist der Titel des achten Weihnachtssongs, den das „Orange Blossom Project“ vom Bischöflichen Schulzentrum am Stoppenberg aufgenommen hat. Den Titel gibt’s als kostenloses Video zu hören oder als Audio-Aufnahme in einer Weihnachtsgrußkarte zu kaufen.

Dass ein Papst-Zitat die Basis für den Text eines Weihnachts-Popsongs wird, kommt auch nicht alle Tage vor. „We are human family“ heißt der aktuelle Titel des „Orange Blossom Project“, der Popband des Bischöflichen Schulzentrums am Stoppenberg in Essen. Unterlegt von einem kräftigen Bass singen die 16 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Ehemalige und Sozialarbeiter der Sekundarschule und des Gymnasiums von dem Traum, dass die große Menschheitsfamilie Hass, Streit und Gewalt überwindet. Holger Sieg, Sozialarbeiter der Sekundarschule und Kopf vom „Orange Blossom Project“ hatte beim Text nicht nur den Krieg in der Ukraine, sondern auch die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie im Blick: „Wenn wir uns alleine anschauen, wie viele Freundschaften und Familien zerstritten sind an den Fragen der vergangenen Jahre, dann zeigt das deutlich, dass wir es verlernt haben zu sagen: Du bist ein Freund – mit einer anderen Meinung, aber immer noch ein Freund!“ Die Idee der Menschheitsfamilie sei da alles andere als naiv, betont Sieg. „Wenn man diesen Begriff ernst nimmt, ist er vielleicht das Herausforderndste, dem wir uns stellen müssen.“

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Wie Papst Franziskus den Song „im Stil des 80er-Jahre Synth-Pop von ,Purple Disco Mashine‘“ (Sieg) findet, ist nicht bekannt. Inhaltlich könnte er sich im Text auf jedem Fall wiedererkennen. Schließlich hat der Pontifex im September 2020 auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie gesagt: „Als Menschheitsfamilie haben wir miteinander unseren Ursprung in Gott; wir wohnen in einem gemeinsamen Haus, den Gartenplaneten, in den Gott uns gesetzt hat“, so der Papst bei einer Generalaudienz. „Wenn wir dies alles vergessen, schwächt sich unser soziales Netz und verdirbt die Umwelt.“

„We are human family“ läuft im Lokalradio

Sieg freut sich, dass „We are human family“ musikalisch offenbar so gelungen ist, dass Lokalradios im Ruhrgebiet den Song gern in ihre Weihnachts-Playlisten eingebaut haben. Mittlerweile ist das „Orange Blossom Project“ dort eine feste Nummer – schließlich ist dies bereits der achte Weihnachtssong, den das Schulprojekt vom Stoppenberg aufgenommen hat. Auf die Miete eines teuren Studios konnten das Team um Sieg dabei in diesem Jahr verzichten. „Wir haben festgestellt, dass unsere Schulkantine dafür akustisch perfekt ist.“ Bei der Generalsanierung vor drei Jahren hatte man reichlich Schallschutz im Speiseraum verbaut, in dem täglich 1800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene essen. Sollte der Schallschutz eigentlich vor allem die Aufenthaltsqualität in turbulenten Mittagspausen erhöhen, hat er nun auch den Tontechnikern des „Orange Blossom Project” gute Dienst geleistet.

Wie in jedem Jahr gibt es auch die neue Aufnahme mit „We are human family“ als gestaltete Weihnachts-Grußkarte mit CD und Download-Link zu kaufen: Für 3,50 Euro in den Schulsekretariaten am Stoppenberg oder bei Sozialarbeiter Holger Sieg in der Sekundarschule am Stoppenberg.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen