von Cordula Spangenberg

Sommersammlung der Caritas für Menschen in Not

„An der Seite der Armen“ – die Spenden dienen der kurzfristigen, unbürokratischen Hilfe vor Ort

Unter dem Motto „An der Seite der Armen“ starten Caritas und Diakonie in NRW vom 4. bis 25. Juni 2022 die diesjährige Sommersammlung. In vielen Pfarreien des Ruhrbistums gehen Ehrenamtliche der Pfarrcaritas wieder von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Außerdem liegen Überweisungsträger in den Kirchen aus, und Handzettel verweisen auf die Möglichkeit zur Online-Spende.

„Es ist ein Drama, dass auf europäischem Boden ein Angriffskrieg tobt“, beklagt Diözesan-Caritasdirektor Hans-Georg Liegener und verweist auf den Einsatz Tausender

Spendenkonto der Caritas im Ruhrbistum

Caritasverband für das Bistum Essen e.V.
IBAN DE60360602950027790038
BIC GENODED1BBE

haupt- und ehrenamtlicher Aktiver im Bistum Essen, die den Flüchtenden mit Hand, Herz und Spenden zur Seite stehen. „Caritas-Profis und Nicht-Profis vereint die Gewissheit, vielleicht machtlos, aber ganz gewiss nicht hilflos zu sein“, sagt Liegener. „Aber auch die anderen krisenhaften Entwicklungen, Corona und die Folgen der Flutkatastrophe im letzten Sommer werden uns noch lange beschäftigen.“ Angesichts explodierender Lebensmittel- und Energiekosten benötigten Menschen in Not, Geflüchtete und Benachteiligte die Solidarität jener, die konsequent „an der Seite der Armen“ stünden.

Im Jahr 2020 sind bei allen Sammlungen und Kollekten für caritative Aufgaben im Ruhrbistum knapp 550.000 Euro zusammen gekommen. Die Hälfte der Erträge der Sommersammlung steht anschließend der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Orts-Caritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.

Seit 2021 treten nicht mehr die Caritasverbände vor Ort als Veranstalter der Sommersammlung auf, sondern die Pfarreien – Grund dafür sind einige datenschutz- und steuerrechtliche Anpassungen. Spenden an der Haustür werden direkt per Quittung bestätigt. Für das Finanzamt stellen die Pfarreien auf Wunsch der Spender eine anerkannte Zuwendungsbestätigung aus.