Sommerliche Orgelkonzerte im Bistum Essen: Kulinarische Orgelnacht

Auftakt der "Sommerlichen Orgelkonzerte im Bistum Essen" ist die "Kulinarische Orgelnacht" am Freitag, 22. Juli, im Essener Dom. Vier Kirchenmusiker aus dem Ruhrbistum bieten einen "Ohrenschmaus"; in der Pause ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Traditionelle Konzertreihe startet mit "Kulinarischer Orgelnacht"

Mit einer "Kulinarischen Orgelnacht" beginnen am Freitag, 22. Juli, die traditionellen "Sommerlichen Orgelkonzerte im Bistum Essen". Seit mehr als 30 Jahren lädt die Fachstelle Kirchenmusik des Ruhrbistums in den Sommerferien zu Konzerten mit Organisten aus dem Bistum Essen an verschiedenen Spielstätten ein. Neben der Essener Domorgel sind in diesem Jahr die Orgeln in St. Lambertus, Essen-Rellinghausen, in der Propsteikirche St. Ludgerus in Essen-Werden, in St. Mauritius, Hattingen-Niederwenigern, und in der Propsteikirche St. Urbanus, Gelsenkirchen, zu hören. Interpreten sind Stefan Glaser, Essen, Domorganist Jörg Josef Schwab, Essen, Christoph Nierhaus, Oberhausen, Friedrich Storfinger, Bottrop, Jörg Nitschke, Essen, Wolfgang Schwering, Xanten, Wolfgang Schütz, Essen, Horst Remmetz, Oberhausen, und Carsten Böckmann, Gelsenkirchen-Buer.
Alle Konzerte beginnen - mit Ausnahme des Eröffnungskonzertes - um 20 Uhr.

Eröffnungskonzert "Kulinarische Orgelnacht"

Die "Kulinarische Orgelnacht", erstmals veranstaltet im Jahr der Kulturhauptstadt 2010, beginnt am 22. Juli um 19.30 Uhr im Essener Dom. Bis 22.45 Uhr bieten vier Kirchenmusiker ein breit gefächertes Programm. So ist Stefan Glaser, Bischöflicher Beauftragter für die Kirchenmusik im Bistum Essen, mit Werken von Franz Liszt (1811-1886) und Cesar Franck (1822-1890) zu hören. Domorganist Jörg Josef Schwab spielt Werke von Norman Cocker (1889-1953), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Frederik Chopin (1810-1849) sowie Jehan Alain (1911-1940). Max Regers (1873-1916)  Introduktion, Passacaglia und Fuge e-moll op. 127 steht auf dem Programm von Christoph Nierhaus; Friedrich Storfinger spielt die Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam" von Franz Liszt.

Neben dem "Ohrenschmaus" ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: in der Pause gegen 20.45 Uhr gibt es Essen und Getränke. Der Eintritt zu diesem Konzert (einschließlich Kosten für das Essen) beträgt 15 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Die weiteren "Sommerlichen Orgelkonzerte" im Überblick

31. August Propsteipfarrei St. Urbanus, Gelsenkirchen
 5. September Propsteigemeinde St. Ludgerus, Essen-Werden
Interpret: Christoph Nierhaus, Oberhausen