von Thomas Rünker

Semestereröffnung der Kirchenmusikschule

Zwölf Absolventen des Jahrgangs 2017; Anmeldungen für Aufbauschulungen sind noch möglich

Zwölf Absolventen des Jahrgangs 2017 der Kirchenmusikschule des Bistums Essen haben ihre kirchenmusikalische Ausbildung abgeschlossen. Nach einem von den Studierenden stimmungsvoll und stilistisch vielfältig gestalteten Wortgottesdienst mit Dompropst Thomas Zander in der Anbetungskirche des Essener Doms konnte Schulleiter Jörg Stephan Vogel im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Kirchenmusik den Absolventen die Abschlusszeugnisse aushändigen.

Ihre kirchenmusikalische Ausbildung schlossen mit der C-Prüfung Michael Budde, Hans Götze, Alexander Grün, Lukas Kowal, Sabine Matthes (Chorleitung C im Nebenberuf), Tobias Seidel und Luisa Reich mit Erfolg ab. Zugleich nehmen zum neuen Studienjahr sieben neue Studierende aus unterschiedlichen Regionen des Ruhrgebiets ihre kirchenmusikalische Ausbildung auf.

Noch nimmt die Kirchenmusikschule auch Anmeldungen für aktuell ausgeschriebene Aufbauschulungen an: Begleitung Neuer Geistlicher Lieder an E-Piano und Klavier, eine Schulung mit Christian Zatryp (Oberhausen), sowie eine Aufbauschulung Orgelliteraturspiel, in der die Teilnehmenden im Rahmen einer Masterclass an der Essener Domorgel mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing ihre Fähigkeiten an der Orgel ausbauen oder auch reaktivieren können. Beide Aufbauschulungen dauern in etwa ein Jahr. Infos und Anmeldung gibt es unter Telefon 0201 / 2204-284 und per E-Mail: Kirchenmusikschule@bistum-essen.de.