von Thomas Rünker

Bischof Overbeck betont Nähe zu allen Menschen

Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Essen begleiten alle Menschen „ganz gleich in welcher Lebenssituation“, sagte der Ruhrbischof.

Nach der Äußerung der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare hat der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck die Nähe der Kirche im Ruhrbistum zu allen Menschen betont: „Wir werden mit unseren seelsorglichen Angeboten auch weiterhin alle Menschen begleiten, wenn sie darum bitten – ganz gleich in welcher Lebenssituation“, sagte Overbeck am Montag in Essen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden und Pfarreien vor Ort, in Schulen, Krankenhäusern, Gefängnissen, bei Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und vielen anderen Bereichen und Einrichtungen der Gesellschaft seien „mit der ganzen Breite und den vielen Dimensionen des menschlichen Daseins vertraut“, so Overbeck. „Sie stehen allen Menschen zur Seite, die dies möchten.“