von Thomas Rünker

Rund um den Dom wird „Essen Original“ paradiesisch

Zahlreiche christliche Organisationen und Einrichtungen haben für das große Essener Stadtfest ein vielfältiges Programm zwischen dem Glaspavillon der Cityseelsorge und dem Essener Dom zusammengestellt.

Wenn am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Mai, das Stadtfest „Essen Original“ in seine 2023er-Auflage startet, sind Kinder mit ihren Eltern rund um den Essener Dom an der richtigen Adresse. Unter dem Motto „Kirche Original“ laden dann die katholische Cityseelsorge „grüßgott“ und die der evangelischen Marktkirche, die Caritas, die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und der Domschatz jeweils von 13 bis 18 Uhr zu einem bunten Programm ein. Für Kinder gibt es dann verschiedene Mitmachaktionen wie die abenteuerliche Piraten-Rally im und um den Bistums-Brunnen, den XXL Jenga Turm oder eine Schatzsuche im Dom und im Domschatz (jeweils von 11 bis 17 Uhr). Der Domschatz lädt am Samstag und Sonntag zudem bei freiem Eintritt zum Besuch seiner Ausstellung, in der noch den ganzen Sommer über die Kirchenmaus "Marian" aus dem neuen Kinder-Domschatzführer "Einen Schatz entdecken" auf besonderen Schildern und Plakaten Kindern Schatzstücke in Dom und Domschatz erklärt.

„Essen Original“-Auftakt mit Nachtgottesdienst im Dom

Zum Auftakt von „Essen Original“ lädt Cityseelsorger Bernd Wolharn bereits am Freitagabend, 12. Mai, um 22 Uhr zu einem Nachtgottesdienst in den Essener Dom. Musikalisch gestaltet „Sonore Sacro“ die Feier – ein Ensemble mit Muszierenden aus dem Umfeld der B.M.V.-Schule und des Klosters der Augustiner-Chorfrauen.

Adam und Eva laden als Papp-Aufstellern zu paradiesischen Selfies ein

Die Eltern können sich derweil auf einen sommerlichen Loungebereich im Domhof mit Sitz- und Picknickplätzen freuen – und sich ein bisschen wie im Paradies fühlen. Denn an diesem Thema wird sich nicht nur die Gestaltung des Bereichs zwischen dem Glaspavillon der Cityseelsorge und dem Atrium des Doms orientieren mit Apfelbäumen, einer überdimensionalen Schlange und Adam und Eva als lebensgroßen Papp-Aufstellern für paradiesische Selfies. Im Atrium zwischen Dom und Anbetungskirche – das auch „das Paradies“ genannt wird – lädt die Cityseelsorge dann auch dazu ein, selbst am Paradies mitzuwirken: „Was macht eigentlich das Paradies aus? Und was heißt das für unsere Stadt Essen?“ Über Fragen wie diese ins Gespräch zu kommen, dazu lädt Cityseelsorger Bernd Wolharn die Gäste im „Paradies“ des Doms ein. Zuhören wird dann der Wimmelbild-Künstler Jesse Kraus, der aus den Ideen und Eingaben des „Kirche Original“-Publikums live das Panorama „Essen – unser Paradies“ malt.

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn