von Lisa Mathofer

Rund 5000 Erstkommunionkinder im Bistum Essen 2018

Die Festgottesdienste finden vom „Weißen Sonntag“ bis Christi Himmelfahrt statt. Bistumsweit sind die Zahlen der Erstkommunionkinder gleichbleibend stabil.

Rund 5000 Kinder feiern in diesen Wochen in den katholischen Kirchengemeinden des Bistums Essen Erstkommunion. Die Zahlen der Erstkommunionkinder sind seit rund fünf Jahren gleichbleibend stabil. „Das ist sehr erfreulich und zeigt doch, dass der Wunsch nach christlichem Glauben noch da ist und eben nicht nur nach einer Familienfeier, auch wenn viele Menschen nicht mehr sonntags in die Kirche gehen“, sagt Nicolaus Klimek, Referent für Sakramente und Katechese im Bistum Essen. Die Erstkommunionfeier der Kinder sei deshalb auch für viele Erwachsene eine gute Gelegenheit, die Verbindung zu Gott nicht abreißen zu lassen.

Kinder nehmen das erste Mal an Eucharistie teil

Die Erstkommunionkinder nehmen beim Festgottesdienst das erste Mal an der Eucharistie teil und empfangen nach katholischer Überzeugung den Leib Christi in Gestalt einer flachen Brotscheibe, der Hostie. Traditionell ist der kommende, erste Sonntag nach Ostern – der „Weiße Sonntag“ – der Termin, an dem Gemeinden ihre festlichen Erstkommunion-Gottesdienste feiern. Viele Kirchengemeinden feiern die Erstkommunion jedoch auch an einem der folgenden Sonntage bis zum Christi-Himmelfahrts-Tag.

Gemeinden bieten viele Aktionen nach Erstkommunion an

Die Kommunionkinder sind im Regelfall acht oder neun Jahre alt, gehen in die dritte Schulklasse und wurden in ihren Gemeinden seit dem Winter von zahlreichen ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten und den Seelsorgerinnen und Seelsorgern meist in kleinen Gruppen auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Dabei standen nicht nur konkrete Planungen für das große Fest im Fokus. Vielmehr geht es bei der Erstkommunion-Vorbereitung vor allem darum, die Kinder mit den Gebeten und Liedern der Heilige Messe und mit dem Gemeindeleben vertraut zu machen. Nach der Erstkommunion stehen den Kindern in den meisten Gemeinden eine Reihe von Angeboten offen: Einige werden Messdiener, andere engagieren sich in einem Jugendverband oder werden Mitglied im Kinderchor.