von Thomas Rünker

Rund 100 ehrenamtliche Gottesdienst-Leiter im Bistum Essen

Nach einem dreimonatigen Kurs haben am Wochenende 19 weitere Männer und Frauen ihre Zertifikate erhalten und bieten künftig in ihren Pfarreien Wort-Gottes-Feiern an.

19 weitere ehrenamtliche Frauen und Männer werden künftig in ihren katholischen Kirchengemeinden Gottesdienste leiten und so das Gottesdienst-Angebot vor Ort bereichern. Nach einem dreimonatigen Qualifizierungskurs haben die neuen Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern im Bistum Essen am Wochenende in der Pfarrei St. Josef in Essen-Frintrop ihre Zertifikate erhalten.

Seit Januar hatten die Kursteilnehmer aus Bochum, Duisburg,Essen und Gladbeck in drei Ganztags- und sechs Abendveranstaltungen die Grundlagen erlernt, um eine Wort-Gottes-Feier, ein Abendlob oder eine andere gottesdienstliche Feier vorbereiten und leiten zu können. „Versammelt um die Heilige Schrift und im Ho?ren auf das Wort Gottes bildet sich Gemeinde und Gemeinschaft“, erläutert die Liturgie-Referentin des Bistums Essen, Nicole Stockhoff. Auf diese Weise könnten auch Gottesdienste, die durch Laien geleitet werden, Orte sein, an denen die Teilnehmer Kraft fu?r den Alltag tanken könnten.

Rund 100 Männer und Frauen hat das Ruhrbistum mittlerweile in Kursen zu ehrenamtlichen Gottesdienst-Leitern qualifiziert. In Absprache mit dem Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat beleben sie durch ihre Wort-Gottes-Feiern an Werktagen die Vielfalt an gottesdienstlichen Feiern in ihrer Pfarrei – ein wichtiges Anliegen, das das Bistum auch mit seinemZukunftsbild-Projekt „Viefalt der Gottesdienstformen“ verfolgt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Kurses werden in den folgenden Pfarreien tätig sein: St. Josef, Essen-Frintrop, St. Lamberti, Gladbeck, Liebfrauen, Duisburg und St. Peter und Paul, Bochum. (tr)

Referentin für Liturgie

Dr. Nicole Stockhoff