von Malteser im Bistum Essen | Jens Albers

Ruhrbischof übernimmt Schirmherrschaft für die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg

Bereits seit der Eröffnung im Jahr 2017 ist der Bischof von Essen der Duisburger Malteser Ambulanz in besonderer Weise verbunden. Nun übernimmt Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck offiziell die Schirmherrschaft für die Malteser-Einrichtung.

Das Ziel der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ (MMM) in Duisburg ist es, nicht versicherten Personen die nötige medizinische Versorgung und Beratung zu bieten. Jeden Montag und Donnerstag behandelt das ehrenamtliche Team aus ärztlichem Personal, medizinischen Mitarbeitenden und Freiwilligen deshalb Menschen ohne Krankenversicherung kostenfrei und anonym. 

Als langjähriger Begleiter des Angebots der Malteser in Duisburg folgt der Essener Bischof nun der Einladung der Malteser, die Schirmherrschaft für die Einrichtung zu übernehmen. In einem Brief an die Mitarbeitenden des ehrenamtlichen Angebots schrieb Bischof Overbeck, dass er im Hinblick auf die Malteser Ambulanz an Papst Franziskus denke. Dieser habe die Kirche als „Feldlazarett“ beschrieben, welches ganz besonders jenen Menschen verpflichtet sei, die am Rande der Gesellschaft stünden. Außerdem dankte Bischof Overbeck den Mitarbeitenden: „Sie leisten einen ehrenamtlichen Dienst, dessen Bedeutung für zahlreiche Menschen, denen Sie so eine medizinische Versorgung ermöglichen, kaum hoch genug eingeschätzt werden kann.“

Die Zahl der zu behandelnden Personen und Behandlungen in der Einrichtung in Duisburg steigt weiter an. Für das Jahr 2022 verzeichneten die Malteser 2098 Behandlungen, gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, ist die ausschließlich spendenfinanzierte Einrichtung weiterhin auf großzügige finanzielle Unterstützung angewiesen.

Spendenmöglichkeit:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Bank: Pax-Bank eG
IBAN: DE54 3706 0120 1201 2060 10
Verwendungszweck: „MMM Spende“

Über die Malteser

Die Malteser in der Diözese Essen mit Geschäftsstelle in Essen sind Teil des Malteser Hilfsdienst mit Hauptsitz in Köln.Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung(gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Helferinnen und Helfer der Malteser engagieren sich im Katastrophenschutzund Sanitätsdienst genauso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den ehrenamtlichen Sozialdiensten. Der Malteser Auslandsdienst fördert Partner in aller Welt und entsendet Fachkräfte in Krisengebiete. In der Hospizarbeit begleiten die Malteser unheilbarkranke Menschen und ihre Angehörigen. Spiele, Sport und soziales Engagement verbinden die über 6.000 Mitglieder der Malteser Jugend. So wie andere große Hilfsorganisationen in Deutschland, sind die Malteser ein Auxiliar der Bundesregierung im humanitären Bereich.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen