Regens Jürgen Schmidt zum Nichtresidierenden Domkapitular ernannt

Bischof Overbeck hat Monsignore Jürgen Schmidt zum Nichtresidierenden Domkapitular und den Geschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat, Prälat Bernd Klaschka, zum Ehrendomherrn ernannt.

Prälat Bernd Klaschka wird Ehrendomherr am Essener Dom

Zum Nichtresidierenden Domkapitular an der Hohen Domkirche zu Essen  hat der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, mit Zustimmung des Domkapitels den Regens des Priesterseminares in Bochum, Monsignore Jürgen Schmidt, ernannt. Er nimmt die Stelle des emeritierten Domkapitluars Prälat Heinz-Josef Tillmann ein, der mit Vollendung des 75.  Lebensjahres aus dem Domkapitel ausgeschieden ist.

Außerdem hat Bischof Overbeck auf Vorschlag des Domkapitels den Geschäftsführer der Bischöflichen Aktion ADVENIAT, Prälat Bernd Klaschka, zum Ehrendomherrn an der Hohen Domkirche zu Essen ernannt. Die feierliche Einführung in das jeweilige Amt erfolgt am Sonntag, 27. Juni, 10.00 Uhr, im Kapitelsamt im Essener Dom durch Bischof Overbeck. An diesem Tag wird auch das Jahrgedächtnis für Kardinal Franz Hengsbach gefeiert. (do)

Stichwort: Domkapitel

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung und Verwaltung des Bistums unterstützt. Als selbständige Körperschaft mit eigenen Rechten ist das Domkapitel für die Verwaltung des Dombesitzes verantwortlich und hat für die Gestaltung der feierlichen Gottesdienste in der Kathedralkirche Sorge zu tragen. In den Diözesen, in denen nach wie vor das Preußen-Konkordat von 1929 Gültigkeit hat, besitzt das Domkapitel zudem ein Wahlrecht bei der Neubesetzung des Bischofsamtes. Die Zahl der Mitglieder eines Domkapitels ist stets ungerade und hängt von der Größe des Bistums ab.

Das Domkapitel an der Essener Kathedralkirche besteht aus einer „Dignität“, dem Dompropst, sowie sechs residierenden und vier nichtresidierenden Domkapitularen, letztere haben jedoch nur bei der Bischofswahl Sitz und Stimme im Kapitel. Außerdem gehören ihm vier Domvikare an, die an den Entscheidungen des Kapitels nicht mitwirken. Die Mitglieder des Domkapitels werden abwechselnd vom Bischof ernannt bzw. vom Domkapitel gewählt. Die Kapitelskleidung (Chorkleidung): schwarzes Talar,  sowie Cingulum, Mozetta und Birett in violett. Über der Mozetta tragen die Domkapitulare an einer Kordel das Kapitelskreuz. Die Domvikare tragen Talar und Mozetta in schwarz mit violettem Cingulum. (© lou)