Prälat Johannes Knauf vollendet 90. Lebensjahr

Am 14. September 2013 vollendet Prälat Propst em. Johannes Knauf, Oberhausen, sein 90. Lebensjahr.

Sein 90. Lebensjahr vollendet am Samstag, 14. September, Prälat Propst em. Johannes Knauf. Gefeiert wird der runde Geburtstag am Sonntag, 15. September, 9.45 Uhr, mit einem Festgottesdienst in der Propsteikirche St. Clemens, Oberhausen-Sterkrade. Die Predigt hält Weihbischof Franz Vorrath.

Johannes Knauf wurde 1923 in Bonn geboren und 1952 in Köln zum Priester geweiht. Danach kam er als Vikar in die Pfarrei St. Dionysius, Essen-Borbeck. Anfang der 1960-er Jahre war er unter anderem Diözesanseelsorger der Mannesjugend sowie Diözesanpräses von Landjugend und Landvolk im Bistum Essen. Als Rektoratspfarrer wirkte er ab 1963 in der Oberhausener Pfarrei Heilig Geist. Von 1972 bis 1994 war er Pfarrer und Propst an St. Clemens, Oberhausen-Sterkrade. 1993 zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt, ging er ein Jahr später als Pfarrer in den Ruhestand und lebt seitdem im Altenzentrum St. Clemens. Seit 1995 ist Prälat Knauf Stadtaltenseelsorger in Oberhausen. (do)