Pfarrer Franz-Josef Ballhorn verstorben

Im Alter von 89 Jahren ist Pfarrer Franz-Josef Ballhorn am 1. Mai verstorben

Der Verstorbene, der zuletzt in Bottrop gewohnt hat, wurde am 25.04.1933 in Bottrop geboren und am 2. Februar 1960 – ebenfalls in Bottrop – zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er zunächst Kaplan an St. Johannes in Bochum-Wattenscheid-Leithe, ab 1965 an St. Laurentius in Duisburg-Beeck und ab 1969 an St. Johannes in Gladbeck.

Im Juli 1972 ernannte ihn der Bischof von Essen zunächst als vicarius adiutor und ab Juli 1973 als Pfarrer der Pfarrei St. Johannes in Gladbeck.

Die Ernennung als Definitor des Dekanates Gladbeck erfolgte im Herbst 1987.

Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 übernahm er als Pastor im besonderen Dienst weiterhin seelsorgliche Aufgaben in der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck.

Franz-Josef Ballhorn hat in über sechs Jahrzehnten als Priester und Seelsorger die frohe Botschaft Jesu verkündet. Insbesondere war er in den drei Jahrzehnten als Pfarrer prägend für die Gemeinde St. Johannes in Gladbeck. Als Seelsorger war ihm die persönliche Ansprache und Nähe zu den Menschen vor Ort besonders wichtig.

Die Totenvesper wird gebetet am Freitag, 06.05.2022 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Johannes, Bülser Straße 8 in 45964 Gladbeck.

Das Requiem wird gefeiert am Samstag, 07.05.2022 um 10:00 Uhr, ebenfalls in der Kirche St. Johannes. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf der Priestergruft des katholischen Friedhofs Gladbeck-Mitte, Treffpunkt Eingang Lindenstraße, Ecke Bahnhofstraße in 45964 Gladbeck.

Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.