von Ulrich Lota

Pfarrer Andreas Rose wechselt von Lüdenscheid zum Kloster Mariawald in die Eifel

Pfarrer Andreas Rose wird Ende September die Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid verlassen und anschließend die Geistliche Leitung im Kloster Mariawald übernehmen.

Pfarrer Andreas Rose wird Ende September die Pfarrei St. Medardus in Lüdenscheid verlassen. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat ihn für zunächst zwei Jahre für den Aufbau eines geistlichen Ortes im ehemaligen Trappistenkloster Mariawald in der Eifel freigestellt. In enger Kooperation mit dem Bistum Aachen, den Verantwortlichen für die Klosterkirche und dem Seminarzentrum Kloster Steinfeld will Andreas Rose als Geistlicher Leiter die ehemalige Abtei Mariawald „zu einem Ort machen, der die Menschen mit Gott und untereinander verbindet“, so Rose. Ziel sei es, „einen 500 Jahre alten geistlichen Ort neu zu erschließen und das klösterliche Erbe weltzugewandt weiter zu entwickeln“. Das von der Mariawald GmbH gepachtete Kloster-Ensemble wird derzeit saniert und soll künftig für Beherbergungen und Begegnungen genutzt werden.

Für die Lüdenscheider Pfarrei werden die Personalverantwortlichen des Bistums Essen in den kommenden Wochen eine Nachfolgelösung für die künftige Leitung der Pfarrei erarbeiten. Dies wird in guter Abstimmung mit den verantwortlichen Gremien von St. Medardus geschehen.“