von Thomas Rünker

Pfarrer Alter spricht über Menschen mit Rückgrat

Der Essener Seelsorger spricht im „Wort zum Sonntag“ am Samstagabend, 22. August, über den „Katakombenpakt“, an dem 1965 auch der erste Essener Weihbischof Julius Angerhausen beteiligt war.

Menschen mit Rückgrat stehen am Samstagabend im „Wort zum Sonntag“ des Essener Pfarrers Gereon Alter im Mittelpunkt. Gleich im Anschluss an die Tagesthemen spricht Alter im ARD-Fernsehen über den „Katakombenpakt“, bei dem sich 1965 in Rom 40 Bischöfe aus aller Welt zu einem einfachen Lebensstil und zum Dienst an den Armen verpflichtet haben. Einer von ihnen war Julius Angerhausen, der vor 30 Jahren verstorbene erste Weihbischof von Essen. Alter fragt, wie ein „Katakombenpakt 2.0“ aussehen könnte, nicht als Selbstverpflichtung von Bischöfen, sondern für jeden einzelnen, ganz gleich welcher Glaubensgemeinschaft oder Weltanschauung er angehört.

Das „Wort zum Sonntag“ läuft am Samstag, 22. August, um 23.40 Uhr in der ARD. Online ist es ab 18 Uhr zu sehen auf www.daserste.de/wort.