von Thomas Rünker

Pfadfinder verteilen das Friedenslicht

Nachdem sie das in Bethlehem entzündete Licht aus Wien ins Ruhrbistum geholt haben, haben Pfadfinder das Symbol für Frieden und Verständigung an Bischof Overbeck und viele andere Menschen in der Region weitergereicht.

Hunderte Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben am Sonntag im Bistum Essen das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang genommen, um es in den kommenden Tagen in ihren Gemeinden und Nachbarschaften an viele Tausend Menschen weiterzureichen. „Mut zum Frieden“ ist in diesem Jahr das Motto der österreichischen Aktion, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine in der Geburtskirche Jesu Christi in Bethlehem entzündete Flamme als Zeichen für Frieden und Verständigung in viele Länder rund um den Globus transportiert.

Pfadfinder aus dem Ruhrgebiet holen Friedenslicht aus Wien

Aus dem Bistum Essen sind Aron Kordt aus Bochum und Nico Kraski aus Gelsenkirchen von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zusammen mit dem DPSG-Diözesankurat im Bistum Essen, Maximilian Strozyk, eigens nach Wien gefahren, wo das Friedenslicht am Samstag an alle internationalen Delegationen verteilt wurde. Seit 1986 organsiert der Sender ORF, dass jeweils ein Kind das Licht in Bethlehem entzündet, das dann per Flugzeug in einer explosionsgeschützten Lampe nach Wien reist. Auch die drei Pfadfinder aus dem Ruhrbistum mussten besondere Sicherheitsauflagen beachten, um das Licht von der österreichischen Hauptstadt am Wochenende per Zug ins Ruhrgebiet zu transportieren.

In der evangelischen Kreuzeskirche haben die Pfadfinder das Friedenslicht dann am Sonntagnachmittag an viele andere Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gruppen verteilt. Natürlich stand das Motto „Mut zum Frieden“ im Fokus der ökumenischen Feier.

Interreligiöse Friedenslicht-Feier in Oberhausen-Osterfeld

Einen besonderen interreligiösen Akzent haben Oberhausener Pfadfinder am Sonntagabend bei einer eigenen Aussendungsfeier auf dem Wappenplatz im Stadtteil Osterfeld gesetzt. Gemeinsam mit jüdischen und muslimischen Gruppen haben katholische und evangelische Pfadfinder dort mit prominenter Unterstützung das Friedenslicht verteilt. Neben Weihbischof Ludger Schepers und dem Oberhausener Superintendenten Joachim Deterding nahm auch Oberbürgermeister Daniel Schranz an der Feier teil. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat das Friedenslicht am Montag beim traditionellen Adventsgottesdienst und dem anschließenden Frühstück mit der Belegschaft der Essener Bistumsverwaltung erhalten.

Cityseelsorge verteilt Friedenslicht auf dem Weihnachtsmarkt

Bis zum Weihnachtsfest verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht bei vielen Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten an alle Menschen, die mit dem Licht aus Bethlehem ein sichtbares Zeichen für eine friedvollere Welt setzen möchten. Unter anderem verteilen Pfadfinder zusammen mit der Essener Cityseelsorge „grüßgott“ am kommenden Samstag, 21. Dezember, von 16 bis 18 Uhr Kerzen mit dem Friedenslicht auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Essener Dom.