von Jens Albers

Pfadfinder bringen Friedenslicht aus Wien nach Essen

Vier Pfadfinder aus Bochum, Duisburg und Wattenscheid haben sich am vergangenen Mittwoch per Nachtzug auf den Weg nach Wien gemacht, um dort am 10. Dezember das Friedenslicht aus Bethlehem entgegenzunehmen.

In einer Grubenlampe transportieren die Ruhrgebietspfadfinder die Flamme dann von Wien nach Essen, wo sie am Sonntag, 11. Dezember 2016, am Hauptbahnhof ankommen wird. Nach einer 3.600 Kilometer langen Reise wird das Licht in der bistumsweiten ökumenischen Aussendungsfeier um 15.00 Uhr im Essener Dom an rund 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Ruhrbistum übergeben.

Von Essen aus wird das Zeichen für Frieden und Völkerverständigung bis zum Heiligen Abend im Ruhrbistum und märkischen Sauerland weitergereicht. Das in der Geburtsstadt Jesu Christi in Bethlehem entzündete Licht wird jährlich am 3. Advent von Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Europa getragen und dort verteilt.

Die Pfadfinderverbände im Bistum Essen wollen mit dem Friedenslicht aus Bethlehem ein leuchtendes Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. In diesem Jahr steht die bundesweite Friedenslichtaktion unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir“ und will damit Grenzen und Barrieren zwischen Menschen abbauen und ein Zeichen für Frieden in Europa setzen.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen damit dafür, dass dieses Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden in zahlreichen Wohnzimmern, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen leuchtet. Dabei verbindet es Nationen und Religionen.

Alle Friedenslicht-Termine können der Homepage www.friedenslicht.de oder www.friedenslicht-essen.de entnommen werden.