Pater P. Franz Nguyen verstorben

Im Alter von 63 Jahren ist Pater P. Franz Nguyen verstorben

Am Samstag, 05. März 2022, ist Pater P. Franz Nguyen SAC verstorben.

Der Verstorbene, der in Herne gewohnt hat, wurde am 30. August 1958 unter dem Namen Ngoc Thuy Nguyen in Cholon (Vietnam) geboren und kam 1980 als Bootsflüchtling nach Deutschland, weil er sich nicht am Krieg zwischen Vietnam und Kambodscha beteiligen wollte. In Deutschland nannte er sich nach seinem Namenspatron Franz Xaver.

Anfang der 1990er-Jahre trat er in den Pallottinerorden ein. In Vallendar legte er nach Studium und Noviziat am 12.10.1997 die ewige Profess ab. Am 14.06.1998 wurde er ebenfalls in Vallendar zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er zunächst als Kaplan im Bistum Limburg eingesetzt, bevor er ins Bistum Essen wechselte. Hier wurde er im September 2001 als Seelsorger der muttersprachlichen vietnamesischen Gemeinde ernannt und gleichzeitig auch mit seelsorglichen Aufgaben in der damaligen Pfarrei Christus König in Mülheim beauftragt.

Nach der Auflösung der Niederlassung des Pallottinerordens in Mülheim im Februar 2018 wechselte er ins Erzbistum Paderborn und übernahm fortan die Seelsorge der vietnamesischsprachigen Katholiken sowohl dort als auch weiterhin im Ruhrbistum. Diesen Dienst tat er bis zuletzt – trotz gesundheitlicher Einschränkungen durch eine schwere Erkrankung.

P. Nguyens großes Engagement galt seinen Landsleuten aus Vietnam, die zu einem beträchtlichen Teil - wie er selbst – die Mühen von Flucht und Neuanfang erlebt haben. Insbesondere der Zusammenhalt der vietnamesischsprachigen Katholiken lag ihm am Herzen. Dabei war er mit Freude mit den Menschen im Kontakt.

Am Samstag, 12.03.2022, feiert die vietnamesischsprachige Gemeinde um 15 Uhr in der Kirche St. Bonifatius, Bahnhofstr. 34 in 44623 Herne, die Eucharistie für P. Nguyen. Das Requiem wird am Mittwoch, 16.03.2022, um 10:30 Uhr in der Pallottinerkirche St. Marien, Wiesbadener Straße 1 in 65549 Limburg, gefeiert. Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Friedhof der Pallottiner-Gemeinschaft.

Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.

Die ordnungsbehördlichen Bestimmungen zur Corona-Pandemie sind unbedingt zu beachten. Bei Teilnahme an der Beerdigung in Limburg bittet der Pallottiner-Orden um eine Registrierung unter 06431/401265 oder per Mail an nadja.dresler@pallottiner.org.