Pater Norbert Emil Rebmann OPraem verstorben

Am Freitag, 28. April 2023, ist im Alter von 91 Jahren Pater Norbert Emil Rebmann OPraem verstorben.

Der Verstorbene, der in Duisburg-Hamborn gewohnt hat, wurde am 15.12.1931 in Riedlingen geboren und trat im Jahr 1956 in das Kloster Rot an der Rot ein. Dort erhielt er den Ordensnamen Norbert. Drei Jahre später, im Jahr 1959, wechselte er die Klostergemeinschaft von Rot nach Duisburg, um die ehemalige Abtei Hamborn zu besiedeln. Am 11. September 1960 legte er als erster Prämonstratenser die feierliche Profess auf das neue Kloster Hamborn ab und wurde am 15. September 1960 zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er in den Hamborner Pfarreien und im dortigen Krankenhaus eingesetzt. Zwischenzeitlich wirkte er auch in seiner schwäbischen Heimat als Pfarrer der Gemeinden Kanzach und Dürnau.

Seine hohe Sprachkompetenz, seine Kenntnis klassischer Texte sowie sein lebendiger und humorvoller Vortrag machten ihn zu einem beliebten Religionslehrer und Kollegen am Duisburger Abteigymnasium.

Im Jahr 2006 wurde er mit Vollendung des 75. Lebensjahres in den Ruhestand versetzt.

Seitdem lebte er in Cappenberg und übernahm in der Pfarrei St. Johannes zu Cappenberg gerne priesterliche und seelsorgliche Dienste. Die Renovierungsarbeiten in Cappenberg veranlassten 2021 seine endgültige Rückkehr in die Abtei, wo er mit seiner fröhlichen Art das Leben der Klostergemeinschaft bereicherte.

Die Vesper für den Verstorbenen wird am Freitag, 5. Mai 2023, um 19.00 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 4-6 in 47166 Duisburg, gebetet. Das Seelenamt wird am Samstag, 6. Mai 2023, um 10.00 Uhr, ebenfalls in der Abteikirche gefeiert. Die Beisetzung erfolgt anschließend im Kreuzgang-Innenhof der Abtei. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.