von Isabel Wessels

Pater Martin Werlen kommt ins Medienforum

Der Benediktinermönch liest am Donnerstag, 1. Dezember, aus seinem Buch „Heute im Blick“ und spricht über die Zukunft von Kirche und Christentum

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Glänzende Aussichten“ ist Pater Martin Werlen am Donnerstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr zu Gast im Essener Medienforum, Zwölfling 14. Dort liest der bekannte Schweizer Pater aus seinem Buch „Heute im Blick – Provokationen für eine Kirche, die mit den Menschen geht“.

Werlen schreibt über seine Erfahrungen mit der Kirche und dem Glauben. Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Verrät die Kirche nicht ihren Auftrag, wenn sie sich nur auf sich konzentriert? Müsste sie sich nicht intensiv dem Heute, der Zeit zuwenden? Der 1962 geborene Benediktinermönch lebt im Kloster Einsiedeln und ist dort als Novizenmeister und Gymnasiallehrer tätig. Bis 2013 war er zudem Abt des Klosters und Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz.

Zu dieser Lesung lädt das Medienforum gemeinsam mit dem Pastoraldezernat im Bischöflichen Generalvikariat ein. Vera Steinkamp, die Leiterin des Medienforums, moderiert die Lesung und die anschließende Diskussionsrunde. Karten kosten 5 Euro und sind im Vorverkauf im Medienforum, Zwölfling 14, oder – sofern nicht ausverkauft – an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr.

Medienforum des Bistums Essen — Leitung

Dipl.Bibl. Vera Steinkamp