Pater Dr. Ludger Bernhard Horstkötter OPraem verstorben

Im Alter von 82 Jahren ist Pater Dr. Ludger Bernhard Horstkötter verstorben.

Der Verstorbene, der in Duisburg-Hamborn gewohnt hat, wurde am 16. September 1939 in Duisburg geboren und am 21. Dezember 1966 in der Abteikirche in Duisburg-Hamborn zum Priester geweiht.

Nach dem Studium der Theologie war er im Jahr 1963 der Gemeinschaft der Prämonstratenser-Chorherren beigetreten und nach dem Noviziat in der belgischen Abtei Postel mit einem Aufbaustudium betraut worden, das er im Jahr 1966 mit der Promotion in Theologie abschloss.

Von 1967 bis 1969 war er als Kaplan in der Propsteigemeinde St. Johann eingesetzt. Gleichzeitig wurde er als Gehörlosenseelsorger beauftragt. Von 1969 an übernahm er drei Jahrzehnte lang die Aufgabe als Lehrer für Geschichte und Religion an der August-Thyssen-Realschule in Hamborn. Zusätzlich war er von 1969 bis 1976 als Subsidiar in St. Johann und von 1981 bis 1984 als Pfarrverwalter von St. Joseph in Duisburg-Hamborn eingesetzt.

P. Horstkötter war ein hoch geschätzter Ordenshistoriker, nicht zuletzt als Mitglied der Historischen Kommission des Prämonstratenser-Ordens und Mitherausgeber der Analecta Praemonstratensia. Eine besondere Wirkungsgeschichte hatte seine Schrift über den Heiligen Norbert und die Prämonstratenser. Zudem verfasste er geistliche Schriften und wirkte als Seelsorger und Beichtvater.

Seit seiner Pensionierung übernahm er, neben seinen historischen Forschungen über die Geschichte der Abtei Hamborn, weiterhin gerne seelsorgliche Dienste.

Die Totenvesper wird am Donnerstag, 7. April 2022 um 18 Uhr, in der Abteikirche St. Johann, An der Abtei 2 in 47166 Duisburg gebetet. Das Seelenamt wird am Freitag, 8. April 2022 um 12 Uhr, ebenfalls in der Abteikirche gefeiert. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss im Kreuzgang. Priester und Diakone, die am Requiem und an der Beisetzung teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.