Pastor Ulrich Timpte verstorben

Am 8. April ist im Alter von 86 Jahren Pastor Ulrich Timpte verstorben

Der Verstorbene, der in Bottrop gewohnt hat, wurde am 17.12.1935 in Oberhausen-Osterfeld geboren und am 21.06.1963 in Gladbeck zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er zunächst als Kaplan in der Pfarrei St. Elisabeth in Essen-Frohnhausen eingesetzt. Im Frühjahr 1968 wechselte er als Kaplan in die Pfarrei St. Bonifatius und als Jugendseelsorger in St. Pius nach Bottrop.

Im Sommer 1974 ernannte ihn der Bischof von Essen als Pfarrer der Pfarrei St. Michael in Bottrop. Sieben Jahre später, im Frühjahr 1981, übernahm er als Pfarrer die Leitung der Pfarrei St. Georg in Essen-Heisingen.

Im Jahr 1986 wurde Ulrich Timpte als Fidei-Donum-Priester für den pastoralen Dienst in der Diözese Quilmes in Argentinien freigestellt und wurde dort als Pfarrer eingesetzt. Über seine priesterlichen Dienst hinaus, die auch ein überregionales Engagement als Dechant von 21 Pfarreien und als Mitglied im Priesterrat der Diözese einschloss, engagierte er sich vor Ort in der Entwicklung von Projekten im Bereich der Caritas.

Im Jahr 2003 kehrte Ulrich Timpte aus gesundheitlichen Gründen in sein Heimatbistum Essen zurück und übernahm als Pastor im besonderen Dienst seelsorgliche Aufgaben auf dem Gebiet der heutigen Propsteipfarrei St. Cyriakus in Bottrop. Hier unterstützte er durch den „Verein Hilfe für Quilmes“ weiterhin soziale Projekte in Argentinien mit dem Ziel, insbesondere den Ärmsten eine Perspektive zu ermöglichen.

Ulrich Timpte war ein sozial hoch engagierter Priester und geschätzter Seelsorger, hier im Ruhrbistum, wie auch in Argentinien.