von Thomas Rünker

Pastor Peter Kroschewski wird Pfarrer in Meinerzhagen

Nach 13 Jahren in der Essen-Bergeborbecker Gemeinde St. Maria Rosenkranz leitet der gebürtige Kiersper künftige die Pfarrei St. Maria Immaculata im Sauerland

Pastor Peter Kroschewski wechselt nach 13 Jahren in der Essen-Bergeborbecker Gemeinde St. Maria Rosenkranz als Pfarrer ins Sauerland. Zum 29. März 2020, übernimmt Kroschewski die Leitung der Pfarrei St. Maria Immaculata in Meinerzhagen, Kierspe und Valbert. Nach der langen Zeit im Ruhrgebiet kommt Kroschewskis Wechsel einem Heimspiel gleich: Der 1964 geborene Priester stammt aus Kierspe und hat dort nach Theologie-Studium und Priesterweihe 1998 seine erste Messe, die Primiz, gefeiert.

Seit dem Abschied von Pfarrer Thorsten Rehberg vor einem Jahr hatte Kreisdechant Patrick Schnell, Pfarrer von St. Laurentius in Plettenberg und Herscheid, vorübergehend auch St. Maria Immaculata geleitet. Für die Seelsorge in der Meinerzhagener Gemeinde St. Marien ist zudem seit dem vergangenen Dezember Pastor Stefan Beilicke zuständig.

Erfahrungen in der Ökumene im Essener Norden

Aus Essen bringt Kroschewski unter anderem besondere Erfahrungen in der Ökumene mit ins Sauerland: Seit dem letzten Gottesdienst in der Thomas-Morus-Kirche in Essen-Vogelheim feiert Kroschewski mit der Gemeinde alle zwei Wochen eine katholische Messe im benachbarten Markushaus. Die ehemals rein evangelische Kirche betreiben die evangelische Gemeinde und die katholische Pfarrei St. Dionysius mittlerweile gemeinsam als Ökumenezentrum.