Pastor Karl Balkenhol verstorben

Am Mittwoch, 14. Dezember, ist Pastor Karl Balkenhol im Alter von 89 Jahren verstorben.

Der Verstorbene, der in Halver gewohnt hat, wurde am 19.09.1933 in Bochum geboren und am 23.07.1959 ebenfalls in Bochum zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe war Karl Balkenhol als Kaplan zunächst an St. Josef in Essen-Kupferdreh und ab 1966 an Christ König in Oberhausen-Sterkrade-Buschhausen eingesetzt. Im Juli 1969 wurde er zum Geistlichen Leiter der KFG/KJG im Bistum Essen und im November 1969 zum Stadtjugendseelsorger in Bochum ernannt. Ab dem Jahr 1974 war er als Kaplan an Herz Jesu in Ennepetal-Milspe tätig und erhielt gleichzeitig den Titel als Pastor an St. Martin in Ennepetal-Büttenberg.

Bischof Dr. Hengsbach ernannte Karl Balkenhol im April 1982 als Pfarrer an der Pfarrei Christus König in Halver. Hier bleib er mehr als 25 Jahre im Dienst, ab der Neuerrichtung der Pfarrei Christus König in Halver – Breckerfeld – Schalksmühle – Hagen-Dahl im Jahr 2006 als Pastor im besonderen Dienst mit einem seelsorglichen Schwerpunkt in der Gemeinde Christus König. Mit Vollendung seines 75. Lebensjahres trat er im Jahr 2008 in den endgültigen Ruhestand.*

Karl Balkenhol war als Priester geprägt von seinem tiefen Vertrauen in Gott. Geistlich beheimatet war er in der Fokolarbewegung. Als Seelsorger engagierte er sich caritativ, an seinem Wohnort und durch die Unterstützung der Menschen in Osteuropa, insbesondere in Moldawien und der dortigen Diözese Chișinău. Für sein Engagement erhielt er im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz.

Das Totengebet findet statt am Mittwoch, 21.12.2022, um 18:30 Uhr, in der Pfarrkirche Christus König, Hermann-Köhler-Str. 15 in 58553 Halver.
Das Requiem wird gefeiert am Donnerstag, 22.12.2022, um 13 Uhr, ebenfalls in Christus König in Halver. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf der Priestergruft auf dem Katholischen Friedhof Halver, Elberfelder Straße in 58553 Halver.

Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.