von Jens Albers

Pastor Gerhard Schürmann verstorben

Im Alter von 86 Jahren ist Pastor Gerhard Schürmann verstorben.

Am Donnerstag, 9. September 2021 ist Pastor Gerhard Schürmann im Alter von 86 Jahren verstorben.

Der Verstorbene, der in Bochumgewohnt hat, wurde am 16.05.1935 in Lüdenscheid geboren und am 23.07.1960 in Gelsenkirchen zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe war Gerhard Schürmann zunächst als Neupriester in St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke und im Anschluss als Kaplan in St. Georg in Essen-Heisingen sowie ab 1965 in St. Joseph in Bochum eingesetzt. Im Jahr 1970 übernahm er zusätzlich die Aufgabe als Geistlicher Beirat des Jung-KVV im Bistum Essen. Im Jahr 1972 ernannte ihn der Bischof von Essen als Pfarrer der Pfarrei St. Meinolphus-Mauritius in Bochum. Von 1981 an war er Definitor des Dekanates Bochum-Mitte und versah dort ab 1992 das Amt des Dechanten. Zusätzlich zur Leitung der Pfarrei St. Meinolphus-Mauritius wurde Gerhard Schürmann im Jahr 1995 auch Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Bochum-Mitte. Dieses Amt hatte er bis zur Aufhebung der Pfarrei im Jahr 2002 inne.

Bei seiner Entpflichtung von der Aufgabe als Dechant des Dekanates Bochum-Mitte wurde Gerhard Schürmann im Jahr 2005 als Ehrendechant ernannt. Nach dem Eintritt in den Ruhestand übernahm er ab dem Jahr 2006 bis zur Vollendung seines 75. Lebensjahres im Jahr 2010 als Priester im besonderen Dienst weiterhin priesterliche und seelsorgliche Aufgaben in der damaligen Pfarrei St. Meinolphus-Mauritius, die im Jahr 2008 Teil der neuerrichteten Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum wurde. Gerhard Schürmann hat in seiner langen Dienstzeit als Priester und in mehr als drei Jahrzehnten als Pfarrer der Pfarrei St. Meinolphus-Mauritius das kirchliche Leben vor Ort mitgeprägt. Gleichzeitig arbeitete er in den Kuratorien der katholischen Altenheime in der Innenstadt mit.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck weiß sich mit dem Verstorbenen in besonderer Weise verbunden und dankt ihm für seinen engagierten Dienst in Bistum Essen.

Das Auferstehungsamt wird gefeiert am Mittwoch, 15.9., um 10 Uhr in der Kirche St. Meinolphus-Mauritius, Meinolphusstr. 2, 44789 Bochum. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf der Priestergruft des Friedhofs am Freigrafendamm, 44803 Bochum. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen. Die ordnungsbehördlichen Bestimmungen zur Corona-Pandemie sind unbedingt zu beachten.