von Thomas Rünker

Overbeck trauert um verstorbenen Weihbischof Ostermann

Weihbischof Ostermann war in Münster Overbecks Vorgänger im Amt als Regionalbischof für Münster und Warendorf. Am Montag, 22. Oktober, ist Ostermann im Alter von 86 Jahren gestorben.

Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck trauert um Weihbischof Friedrich Ostermann aus Münster, der am Montag, 22. Oktober, im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 war Ostermann Overbecks Vorgänger als Weihbischof für die Region Münster/Warendorf. „Mit der Stadt Münster und mit unserer Kirche war Weihbischof Ostermann sein Leben lang eng verbunden“, erklärte Bischof Overbeck in Essen. Ihm selbst sei Ostermann während seiner Zeit in Münster ein wichtiger Gesprächspartner und Ratgeber gewesen, so Overbeck.

Der in Münster geborene Ostermann wurde 1958 im St.-Paulus-Dom zum Priester geweiht und nach verschiedenen Stationen als Kaplan 1969 Pfarrer in Rheine und 1975 zusätzlich Dechant des dortigen Dekanats. 1981 ernannten Papst Johannes Paul II. Ostermann zum Weihbischof. Die Bischofsweihe erfolgte am 13. September 1981 durch den damaligen Bischof Dr. Reinhard Lettmann. Neben seinen Aufgaben als Regionalbischof für Münster und Warendorf engagierte sich Ostermann als Domkapitular am Dom zu Münster, war Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Leiter der damaligen Fachstelle Mission, Entwicklung und Frieden im Bischöflichen Generalvikariat von Münster.

Auch als Emeritus lebte Ostermann ab 2007 weiter im Herzen von Münster, feierte bis in seine letzten Lebenswochen die Heilige Messe und beantwortete Briefe.

Der Bischof von Münster, Dr.Felix Genn, erinnerte an Ostermanns Weihespruch „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“: Diese Freude am Glauben an den dreifaltigen Gott habe der verstorbene Weihbischof ausgestrahlt, sagte Genn. „Diese Freude wollte er auch weitergeben an die Menschen, zu denen er immer in Verbindung war, zu denen er immer einen engen Draht hatte. Sie mit Gott zusammenzubringen war sein Ziel.“

Am Freitag, 2. November, feiert Genn das Pontifikalrequiem für Weihbischof Ostermann. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr im St.-Paulus-Dom und wird vom Bistum Münster live im Internet übertragen.