von Cordula Spangenberg

Overbeck: Hinterfragen, warum die Kirche austrocknet

Essener Bischof: Der Mangel an Priestern gefährdet schon jetzt die sakramentale Struktur der Kirche.

Nicht allein eine Kirchenkrise, sondern eine Krise der Religion erkennt der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck in der „unglaublich großen Bewährungsprobe“ der Kirche im 21. Jahrhundert. „Unsere Welt braucht das Vertrauen, dass es eine größere Kraft gibt, die uns hält, trägt und begleitet, und die uns auch Orientierung gibt, um menschlich und solidarisch miteinander zu leben“, schreibt Overbeck in seinem Wort zum Neuen Jahr 2022 an alle Katholikinnen und Katholiken im Bistum Essen.

Viele Menschen sind spirituell auf der Suche

Einerseits seien viele Menschen spirituell auf der Suche. Ihre „religiöse Bedürftigkeit“ habe sich aber stark verändert, deshalb erwarteten die meisten von der Kirche keine Antworten mehr: „Vieles im Raum unserer Kirche trocknet aus oder ist bereits ausgetrocknet.“ Dramatisch sei in dieser Krise der Eindruck, viele Überzeugungen und Lehren der Kirche dürften allein deshalb nicht in Frage gestellt werden, weil sie sich auf eine lange Tradition in Verbindung zur Offenbarung Gottes zurückführen ließen.

Zu wenige Priester – sakramentale Struktur der Kirche bedroht

Im Bistum Essen stelle man sich schon seit vielen Jahren darauf ein, Antworten auf diese Krise zu suchen und eine deutlich kleinere Kirche zu werden: „Aber vielleicht sind wir dabei immer noch zu sehr davon geprägt, uns nach einer Kirche der Vergangenheit zurückzusehnen.“ Das betreffe in alarmierender Weise die wenigen Berufungen zum priesterlichen Dienst in seiner bisherigen Form. „Wenn dies so weitergeht, bricht die sakramentale Struktur in unserer Kirche zusammen – schon jetzt ist sie regelrecht bedroht“, warnt Overbeck.

„Wir wollen als Kirche Teil einer Welt sein, in der Freiheit und Gleichheit, aber auch die Würde des Menschen eine viel größere Rolle spielen“, schreibt der Bischof und ermutigt dazu, „kreativ Neues zu suchen und auszuprobieren – über den Raum unserer Kirche in ökumenischer und interreligiöser Verbundenheit hinaus“.

Niemand von uns Menschen weiß die ganze Wahrheit

Jesus selbst habe eine große Gelassenheit und Offenheit ausgestrahlt, die er aus seiner Gottesbeziehung empfing. „Niemand von uns Menschen weiß die ganze Wahrheit, kennt die Lösungen und die richtigen Wege angesichts so vieler Krisen“, so Overbeck. „Wir dürfen aber auf Gottes Unterstützung setzen, dessen Geist sich zeigen kann in den Perspektiven und Auffassungen anderer, im Ringen um Positionen, im Wechsel der Perspektiven, im gemeinsamen Lernen.“

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.