von Thomas Rünker

Overbeck gratuliert Hongkonger Bischof Stephen Chow zur Weihe

Der neue Leiter des Essener Partnerbistums in Südchina ist am Samstag in der Kathedrale von Hongkong zum Bischof geweiht worden. In seinem Glückwunschschreiben verweist Overbeck auf die besondere Funktion Hongkongs im Verhältnis zwischen China und der katholischen Kirche.

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat dem neuen Bischof des Essener Partnerbistums Hongkong, Stephen Chow Sau-yan, zu seiner Bischofsweihe gratuliert. Mit der Weihe „werden nicht nur viele seelsorgliche Aufgaben einhergehen, die Deine konkrete Diözese betreffen, sondern vor allem auch Dein Blick auf China gerichtet sein“, schreibt Overbeck in einem Glückwunschschreiben. Zugleich bedauert der Ruhrbischof, dass er angesichts der Corona-Pandemie nicht selbst in Hongkong mit dabei sein konnte. Chow wurde am Samstagnachmittag (Ortszeit) in einer feierlichen Messe in der Hongkonger Kathedrale zum Bischof geweiht.

Papst Franziskus hatte den 62-jährigen Jesuiten-Pater Chow im Mai zum neuen Bischof der katholischen Diözese in der südchinesischen Hafenmetropole ernannt. Zuvor war Chow Leiter des Jesuitenordens für ganz China gewesen. Als Bischof folgt er nun auf Michael Yeung Ming-cheung, der im Januar 2019 verstorben war. Seitdem leitete der 82-jährige Kardinal John Tong Hon das Bistum als Diözesanadministrator. Er war 2017 aus Altersgründen zurückgetreten. Nun blieb er bis zur Weihe am Samstag im Amt, weil diese erst jetzt stattfinden konnte, nachdem der Jesuitenorden die Nachfolge Chows als Provinzial für die chinesische Ordensprovinz geregelt hatte.

Beziehungen zwischen China und dem Heiligen Stuhl

Bistumspartnerschaft seit 1961

Bereits seit 1961 sind die Bistümer Essen und Hongkong in einer Partnerschaft miteinander verbunden. Stand in den ersten Jahrzehnten die finanzielle Unterstützung der Diaspora-Kirche in der britischen Kronkolonie im Vordergrund, gab es in den vergangenen Jahren auch immer wieder wechselseitige Besuche und Jugendbegegnungen.

Mit Blick auf die große China-Erfahrung des in Hongkong geborenen und unter anderem in den USA und in Irland ausgebildeten Chow sowie die traditionelle Brückenkopf-Funktion der ehemaligen britischen Kronkolonie betonte Overbeck in seinem Schreiben an Chow: „Wie bereits Deine Vorgänger es getan haben, so wirst auch Du Verantwortung für diese besondere Beziehung zwischen China und dem Heiligen Stuhl, vermittelt durch das Bistum Hongkong, tragen.“ Overbeck verweist auf „den Willen von Papst Franziskus, die Präsenz der katholischen Kirche in ganz China zu stärken“ und wünschte Chow hierfür „eine glückliche Hand und in allem Gottes reichen Segen“.

Bischof Stepen Chow stellt sich in einem kurzen Video vor (Englisch)

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Video-Aufzeichnung der Bischofsweihe

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.