Online-Verzeichnis ostkirchlicher Gemeinden

Ein neues "Verzeichnis ostkirchlicher Gemeinden in Deutschland" ist jetzt im Intenet freigeschaltet worden.

Das Johann-Adam-Möhler-Institut in Paderborn hat eine Internetseite erstellt, auf der die Kontaktdaten ostkirchlicher Gemeinden in Deutschland abrufbar sind. Die dreisprachige Website (Deutsch, Englisch, Arabisch) ermöglicht es Menschen aus dem Nahen Osten oder aus Nordafrika, eine Gemeinde ihrer kirchlichen Tradition in Deutschland zu finden. Ebenso können Seelsorgerinnen und Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirche oder Mitarbeitende in der Flüchtlingsberatung und bei Migrationsdiensten über diese Seite schnell den Kontakt zu Priestern der jeweiligen orthodoxen Kirche, der orientalisch-orthodoxen Kirche oder der katholischen Ostkirche herstellen, wenn sie von Mitgliedern dieser Kirchen ansprochen werden.

Im Bistum Essen stehen für Informationen darüber hinaus der Referent für Ökumene und die Referentin für muttersprachliche Gemeinden zur Verfügung.

Hier zum Verzeichnis ostkirchlicher Gemeinden in Deutschland