von Volker Meißner

Ökumene Fortbildung für Seelsorgerinnen und Seelsorger

Eine dreitägige Fortbildung im März 2019 vermittelt das theologische Basiswissen für die ökumenische Arbeit in Pfarreien und Gemeinden.

Das Jahr des Reformationsgedenkens 2017 hat zu einem neuen Interesse für die Ökumene geführt und ist zum Ausgangspunkt für eine weitere Intensivierung der ökumenischen Zusammenarbeit geworden. Gleichzeitig haben viele Pfarreien im Bistum Essen die ökumenische Perspektive in den Pfarreientwicklungsprozessen berücksichtigt. Im Sinne des Aufrufs „Ökumenisch Kirche sein“ geht es jetzt häufig darum, nicht gemeinsam mit ökumenischen Partnern einzelne zusätzliche Veranstaltungen zu planen, sondern die Ökumene als eine durchgängige Dimension der Pastoral zu verstehen, die entlastend und bereichernd sein kann.

Eine Fortbildung für hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral sowie Referentinnen und Referenten in den Bildungswerken, Verbänden und im Bischöflichen Generalvikariat vermittelt das theologische Basiswissen, das notwendig ist, um sich auf dem ökumenischen Terrain sicher zu bewegen.

Datum: 12. – 14. März 2019, Beginn am 12. März um 9.30 Uhr, Ende am 14. März um 16 Uhr

Ort: Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden, Dahler Höhe 29, 45239 Essen

Leitung: Peter Alferding, Leiter des Katholische Bildungswerks Oberhausen, Volker Meißner, Referent für Ökumene im Bistum Essen

Anmeldung: Online über das Intranet des Bistums Essen