von Thomas Rünker

Neues Freiluft-Klassenzimmer für das Bischöfliches Gymnasium am Stoppenberg

Unterricht unter freiem Himmel: Das Bischöfliche Gymnasium am Stoppenberg in Essen hat ein neues Freiluft-Klassenzimmer eröffnet. Der Lernort mit Biotop und Gewächshaus ist Teil des Engagements der Schulgemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit.

Passend zum angekündigten Sommerwetter der kommenden Herbsttage hat das Bischöfliche Gymnasium am Stoppenberg in Essen jetzt sein neues Freiluft-Klassenzimmer eingeweiht. Ab sofort können Lehrkräfte die Bänke und Tische im Freien wie jeden anderen Raum der Schule reservieren und dann Mathe, Englisch oder Bio an der frischen Luft unterrichten. „Zusammen wachsen“ lautet das mit bunter Farbe an die Wand gesprühte Motto des Bereichs, zu dem auch das renovierte Biotop der Schule und ein neues Gewächshaus gehören. Alles zusammen wurde nun beim Schulfest zum 60-jährigen Bestehen des Gymnasiums offiziell eröffnet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Die Idee zum Klassenraum im Freien entstand in der Projektgruppe „Grüne Schule“, die sich seit 2020 für mehr Nachhaltigkeit im Bischöflichen Schulzentrum am Stoppenberg engagiert. Zusammen mit Eltern, Lehrkräften und der Neigungsgruppe Schulgarten gelang die ökologische Umgestaltung dieses Schulhofbereichs. Das Engagement wird in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt: Das Biotop braucht regelmäßig Pflege, und im Gewächshaus fehlen noch einige Elemente, bevor dort im Frühjahr die ersten Pflanzen keimen und wachsen können.

Mia und Fenja aus der Gruppe „Grüne Schule“ freuen sich, wenn das Freiluft-Klassenzimmer nicht nur für Schulstunden angenommen wird, „sondern auch zum Sitzen und Spielen in der Pause oder zum Lernen“. Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern empfehlen sie – je nach Wetter – eine Trinkflasche für den Outdoor-Unterricht, ein Tuch zum Abtrocknen der Bänke, wenn es vorher geregnet hat, und eine Jacke, falls es demnächst etwas kühler werden sollte. Ein Sitzkissen könne auch nicht schaden, meint Mia: „Nach einiger Zeit fühlen sich die Bänke etwas hart an“, so ihre Erfahrung nach den ersten Tests.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen