von Cordula Spangenberg

Neue Leitungen für Wort-Gottes-Feiern im Bistum Essen

Helena Lübbert: „Ich leite den Gottesdienst als jemand aus der Mitte der Gemeinde“

Neun Pfarreimitglieder haben den diesjährigen Qualifizierungskurs des Bistums Essen „Wort-Gottes-Feiern leiten“ erfolgreich abgeschlossen. Die neun Männer und Frauen aus Duisburg, Oberhausen, Bochum, Essen und Gelsenkirchen unterstützen künftig die Seelsorgerinnen und Seelsorger ihrer Gemeinden sowie die bereits bestehenden ehrenamtlichen Liturgie-Teams bei der Vorbereitung und Leitung von Feiern, in denen Bibellesung, Schriftauslegung und gemeinsames Gebet im Mittelpunkt stehen.

Eine von ihnen ist Helena Lübbert. Die 26-Jährige ist in der Pfarrgemeinde St. Marien in Oberhausen-Mitte seit ihrer Kindheit verwurzelt und hat hier auch ihren Ehemann kennengelernt. Im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist die Grundschul-Referendarin „Profi“, sie hatte schon vor Studium und ersten Berufsjahren reichlich Erfahrung in der Erstkommunionvorbereitung und bei der Organisation von Jugend-Fahrten der Pfarrei sammeln können. Künftig leitet sie nun Wort-Gottes-Feiern. „Ich leite den Gottesdienst als jemand aus der Mitte der Gemeinde und lasse die anderen daran teilhaben, wie ich denke, fühle und glaube“, sagt Lübbert, die neben Deutsch und Mathe auch katholische Religion unterrichtet. Die Beauftragung zur Leiterin von Wort-Gottes-Feiern möchte sie künftig vor allem für ihre Arbeit mit Kindern nutzen und ihnen zeigen, „was eigentlich im Gottesdienst passiert“. Gerade in dieser Form der Liturgie gebe es viele Möglichkeiten, die Mitfeiernden an der Gestaltung des Raums und dem Ablauf der Feier zu beteiligen. Außerdem ließen sich gut Kerzenlicht und Dunkelheit, Zeichen und Symbole einbinden. „Wenn ich einen persönlichen Gegenstand mitbringe, gebe ich etwas von mir und meinem Glauben preis, an den die anderen vielleicht anknüpfen können“, sagt Lübbert.

Im Bistum Essen wurden seit 2014 bislang 14 Kurse angeboten, insgesamt 161 Männer und Frauen sind aktuell qualifizierte Leiter von Wort-Gottes-Feiern. Für 2022 sind weitere zwei Kurse geplant.

Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation

Dr. Theresa Kohlmeyer