Namen und Daten | 9. März 2023

Christiane Hartung, Gabriele Hahner, Hans-Werner Thönnes, Pater Alex Mathew Thottiparambil OCD, Pater John Joseph Punnackal OCD, Pastor Pater Johnson Mudavaserry George OCD

Frau Christiane Hartung wurde mit Wirkung vom 1. Februar 2023 als Gemeindereferentin in der Propsteipfarrei St. Cyriakus mit Koordinierungsaufgaben an der Propsteikirche St. Cyriakus in Bottrop beauftragt. Diese Beauftragung mit Koordinierungsaufgaben ist wirksam bis zur Neustrukturierung der Pfarreien in der Stadtpfarrei in Bottrop.

Frau Gabriele Hahner hat am 28. Februar 2023 ihren Dienst als Krankenhausseelsorgerin beendet. Nach ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin an der Fachakademie des Bistums Essen war sie zunächst als Gemeindeassistentin und danach als Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde Hl. Schutzengel in Essen-Frillendorf eingesetzt. Im August 2006 wechselte sie in den Bereich der Schwerhörigen- und Gehörlosenpastoral der Stadt Essen und war in der Rheinischen Förderschule Essen-Bedingrade, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, tätig. Zu ihren weiteren Aufgaben gehörte die Moderation des Bereichs Behindertenseelsorge im damaligen Dezernat Pastoral des Bischöflichen Generalvikariates. Mit Wirkung vom 1. April 2008 wurde sie zur Gemeindereferentin an der neuerrichteten Pfarrei St. Antonius in Essen ernannt. Im September 2009 wechselte sie in die Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum und wurden zusätzlich mit der Seelsorge am Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum beauftragt. Im September 2011 wechselte sie in die Pfarrei St. Franziskus in Bochum und übernahm die Krankenhausseelsorge im St. Josefs-Hospital und den Augusta-Krankenanstalten in Bochum. Im August 2018 wurde sie als Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St. Gertrud von Brabant in Bochum-Wattenscheid ernannt und mit der Krankenhausseelsorge am Marien-Hospital in Wattenscheid beauftragt. Durch ihr ausgeglichenes Wesen, ihr Einfühlungsvermögen und ihr Fachwissen war sie den anvertrauten Menschen immer eine kompetente Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin. Sie wurde von Patienten, Ärzten sowie Mitarbeitenden gleichermaßen überaus geschätzt. Es war Ihr ein Anliegen, den Menschen Gott in Wort und Tat nahe zu bringen. Diese Motivation wurde stets durch das Zeugnis ihres eignen Glaubens getragen.

Herr Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes hat aus Anlass der Vollendung seines 70. Lebensjahres seinen Verzicht auf das Kanonikat im Domkapitel an der Kathedralkirche zu Essen erklärt und um seine Entpflichtung als Pastor an der Propsteipfarrei St. Gertrud von Brabant in Bochum-Wattenscheid gebeten. Als Domkapitular hat er dem Kapitel über zwanzig Jahre lang angehört. Er führt nunmehr den Titel Domkapitular emeritus. Gleichzeitig wurde er zum 31.08.2023 als Pastor der Pfarrei St. Gertrud von Brabant mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in den Gemeinden St. Maria Magdalena und St. Marien entpflichtet.

Herr Pater Alex Mathew Thottiparambil OCD wurde zum 28. Februar 2023 von seiner Ernennung als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Marien in Schwelm – Gevelsberg – Ennepetal und seiner Beauftragung der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge für die italienischsprachigen Katholiken des Kreisdekanates Hattingen – Schwelm und des Stadtdekanates Bochum entpflichtet. Gleichzeitig wurde er zum 1. März 2023 als Pastor der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel in Essen ernannt.

Herr Pater John Joseph Punnakel OCD wurde zum 1. März 2023 als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Marien in Schwelm – Gevelsberg – Ennepetal ernannt und mit der eingenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge für die italienischsprachigen Katholiken des Kreisdekanates Hattingen – Schwelm und des Stadtdekanates Bochum beauftragt.

Herr Pastor Pater Johnson Mudavaserry George OCD wurde zum 28. Februar 2023 von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel in Essen und seiner Beauftragung mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Josef in Essen-Kupferdreh entpflichtet.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen