Namen und Daten

Hermann Spickermann, Pastor und Bundeskurat der DPDG Matthias Feldmann, Korbinian Labusch, Bernd Hullmann, Pastor P. Juan María García Latorre TC, P. Gisbert Lordieck TC, Kaplan Maximilian Strozyk

Hermann Spickermann beendet mit Wirkung zum 30. Juni 2019 seinen Dienst als Gemeindereferent und tritt in den Ruhestand. Er kann nun auf 42 Jahre Dienst im Bistum Essen zurückblicken.

Pastor und Bundeskurat der DPSG Matthias Feldmann ist mit Wirkung zum 30. Juni 2019 von seinem Amt als rector ecclesiae der Hauskapelle an St. Ignatius in Essen entpflichtet worden.

Korbinian Labusch hatseinen Einsatz in St. Michael, Duisburgbeendet und mit Wirkung zum 1. Juli 2019 absolviert er sein 4. Assistenzjahr in der Pfarrei St. Josef in Essen.

Bernd Hullmann ist mit Wirkung zum 1. Juli 2019 als Gemeindereferent in der Propsteipfarrei St. Johann in Duisburg-Hamborn mit 50% Beschäftigungsumfang beauftragt und gleichzeitig zum Gemeindereferenten an der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg ernannt worden und mit der Seelsorge im Ev. Bethesda-Johanniter-Klinikum in Duisburg auch mit 50% Beschäftigungsumfang tätig.

Pastor P. Juan María García Latorre TC ist mit Wirkung zum 1. Juli 2019 als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge für die spanischsprechenden Katholiken im Bistum Essen beauftragt.

P. Gisbert Lordieck TC ist mit Wirkung zum 1. Juli 2019 als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck ernannt worden und im Stadtteil Gladbeck-Brauck beauftragt worden ein sozialpastorales Projekt zu entwickeln und zu leiten, mit dem indbesondere die Seelsorge für benachteiligte Jugendliche und Ihre Familien intensiv verwirklicht werden soll.

Kaplan Maximilian Strozyk wurde zum 01.07.2019 zum Diözesankuraten der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Essen ernannt für 3 Jahre und darüber hinaus zum rector ecclesiae der Hauskapelle der Jungen Kirche cross#roads an St. Ignatius in Essen ernannt und gleichzeitig entpflichtet von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Kaplan an der Propsteipfarrei St. Gertrud von Brabant in Bochum-Wattenscheid und der Beauftragung für die Gemeinden St. Maria Magdalena und St. Marien in Bochum-Wattenscheid-Höntrop.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse