Namen und Daten | 21.04.2022

Pater Lutz Müller SJ, Frederik Brand, Diakon Hans-Gerd Holtkamp

Pater Lutz Müller SJ wird zum 31. Juli 2022 von seiner Aufgabe als Leiter des Projektes „Willkommens-kommunität von Flüchtlingen und Jesuiten (Abuna-Frans-Haus)“ und seiner pastoralen Mitarbeit in der Pfarrei St. Antonius in Essen entpflichtet. Im September 2016 kam er mit Pater Ludger Hillebrand ins Bistum Essen. Seitdem haben sie gemeinsam das Abuna-Frans-Haus als Willkommenskommunität zu einer festen Größe weiterentwickelt. In Zukunft wird er das Exerzitienhauses Gries in Wilhelmsthal leiten.

Herr Frederik Brand wurde mit Wirkung vom 1. April 2022 beauftrage ich Sie als Pastoraler Mitarbeiter an der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer ernannt. Er wird die Konzepterstellung und Umsetzung für das Projekt „Neuvangelisierung“ verantwortlich begleiten. Diese Beauftragung ist projektbezogen befristet bis zum 31. März 2025.

Diakon Hans-Gerd Holtkamp hat sein 75. Lebensjahr vollendet, so dass seine Beauftragung als Diakon im besonderen Dienst zum 31. März 2022 endet.