Namen und Daten | 1. Juni 2023

Weihbischof Wilhelm Zimmermann, Tina Block, Pastor Gregor Mydra, Ulrich Jatzkowski, Holger Kappesc, Kreisdechant Patrick Schnell

Herr Weihbischof Wilhelm Zimmermann hat gemäß § 38 der Statuten des Essener Domkapitels den Verzicht auf sein Kanonikat erklärt, da er am 16. Juni dieses Jahres sein 75. Lebensjahr vollenden wird. Bischof Overbeck hat seinen Verzicht „nunc pro tunc“ angenommen. Dies bedeutet, dass er erst dann wirksam wird, wenn mit der Ernennung eines Nachfolgers für ihn als Weihbischof des Bischofs von Essen die Stelle eines neuen residierenden Domkapitulars an der Hohen Domkirche wiederum zu besetzen ist. Weihbischof Zimmermann wird daher seine Aufgaben als residierender Domkapitular bis zur Ernennung seines Nachfolgers weiterführen, der dann gemäß der Statuten des Hohen Domkapitels zum neuen residierenden Domkapitular ernannt wird.

Frau Tina Bock wurde zusätzlich zu Ihrer Beschäftigung als Verwaltungsleiterin der Kirchengemeinde, mit Wirkung vom 1. Juni 2023 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent mit dem Dienst als Pfarrbeauftragte im Team in der Pfarrei St. Maria Immaculata, Meinerzhagen – Kierspe – Valbert beauftragt. Die Beauftragung ist befristet bis zum 31.05.2026.

Herr Pastor Gregor Myrdas Ernennung als vicarius paroecialis mit den Titel Pastor für die Pfarrei St. Maria Immaculata in Meinerzhagen – Kierspe - Valbert wurde bestätigt. Er wird mit Wirkung vom 1. Juni 2023 mit dem Dienst als Pfarrbeauftragter im Team in der Pfarrei St. Maria Immaculata, Meinerzhagen – Kierspe - Valbert beauftragt. Die Beauftragung istzunächst befristet bis zum 31.05.2026.

Herr Ulrich Jatzkowski wurde mit Wirkung vom 1. Juni 2023 mit dem Dienst als Pfarrbeauftragter im Team in der Pfarrei St. Maria Immaculata, Meinerzhagen – Kierspe – Valbert beauftragt. Die Beauftragung istbefristet bis zum 31.05.2026.

Herr Holger Kappes wurde mit Wirkung vom 1. Juni 2023 mit dem Dienst als Pfarrbeauftragter im Team in der Pfarrei St. Maria Immaculata, Meinerzhagen – Kierspe – Valbert beauftragt. Die Beauftragung istbefristet bis zum 31.05.2026.

Herr Kreisdechant Patrick Schnell wurde zusätzlich zu seinen Ernennungen als Moderierender Priester der Pfarrei St. Laurentius in Plettenberg – Herscheid und als Kreisdechant des Kreisdekanates Altena - Lüdenscheid zum 1. Juni 2023 als Moderierender Priester der Pfarrei St. Maria Immaculata in Meinerzhagen – Kierspe – Valbert ernannt. Die Ernennung ist befristet, zunächst bis zum 31.05.2026.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen